„Echt krass“: Große Probleme für Yahoo-Nutzer - E-Mail-Dienst ging über Stunden nicht

Am Donnerstagmorgen traten bei Yahoo technische Probleme auf. Das Unternehmen hatte sie viele Stunden lang nicht in den Griff bekommen.
Update vom 5. September, 16.10 Uhr: Wie Yahoo meldet, sollen die meisten Dienste nun wieder zur Verfügung stehen. Das deckt sich auch mit den Angaben auf der Website AlleStörungen.de. Dort ist die Anzahl der gemeldeten Probleme spürbar zurückgegangen.
Es kommentieren viele User aus unterschiedlichen Regionen Deutschland, dass sie Ihr E-Mail-Postfach nun wieder uneingeschränkt nutzen können. Bei einigen scheinen die Probleme allerdings weiterzubestehen. Ein User schreibt: „Bei mir kommen nur bedingt Mails an, versenden geht im Moment gar nicht.“ Bei anderen ist es offenbar immer noch nicht möglich, sich einzuloggen.
„Echt krass“: Yahoo-User schauen in die Röhre - E-Mail-Dienst geht seit Stunden nicht
Erstmeldung vom 5. September, 15 Uhr: München - Schon seit mehren Stunden kommt es beim E-Mail-Anbieter Yahoo zu Problemen. Viele User, die ihre Mails am Donnerstag aufrufen wollten, sind auf Probleme gestoßen: Es ist zum Teil nicht möglich, sich in das Mail-Konto einzuwählen.
Das betrifft sowohl die Weboberfläche als auch die Apps für Smartphones und Tablets. Yahoo hatte das Problem schon am Vormittag erfasst und versprochen, es zu beheben. „Es kann sein, dass Sie auf einige unserer Dienste nicht zugreifen können“, schrieb der Kundenservice gegen 8.40 Uhr auf Twitter. Das betreffe auch den E-Mail-Dienst. Es sei die oberste Priorität, die Probleme zu beheben.
Yahoo: Große Städte in Europa von Problemen betroffen
Auch am Nachmittag halten die technischen Schwierigkeiten an. In einem weiteren Tweet erklärte das Unternehmen, dass es weiterhin eifrig daran arbeiten würde, die Probleme zu beheben. Ebenso werde man die User auf dem Laufenden halten.
Wie die Daten der Website AlleStörungen.de vermuten lassen, tritt das Problem in erster Linie in Europa auf. Die meisten Störungen wurden demzufolge aus den Großräumen Paris, London und Madrid gemeldet. In Deutschland sind offenbar die Städte München, Berlin, Frankfurt am Main, Kassel und Köln am intensiven betroffen. Bei ihnen wird wohl „Fehlermeldung 15“ angezeigt.
Yahoo: Nutzer sind verärgert
Viele Nutzer sind verärgert, weil die Probleme so lange anhalten. „Echt toll. Fehler 15. Ich muss arbeiten, es geht aber nicht“, schreibt einer. Ein anderer ist über die Kommunikation von Yahoo verärgert. „Was ich auch lustig finde, ist, dass die noch nicht mal einen Post auf der Website machen, dass der Mail-Server down ist. Echt traurig.“ Ein Dritter erklärt: „Was ist das für ein Mist? Echt krass, kann meine Mail nicht abrufen.“
Immer wieder kommt es bei großen Technologiekonzernen zu technischen Problemen. Bei Vodafone traten im Mai 2019 Ausfälle auf. Auch bei O2 gab es im Sommer zeitweise einen Totalausfall.
dg