Das steckt hinter der Neuerung

Heimliche Änderung bei Ikea - und fast niemand hat etwas gemerkt

+
Ikea sorgt mit einer heimlichen Änderung für Aufsehen.

Ohne ein offizielles Statement abzugeben, hat Ikea heimlich eine grundlegende Änderung durchgeführt - und kaum jemandem ist es aufgefallen.

Stockholm - Still und heimlich änderte der schwedische Möbelriese Ikea ein wichtiges Detail, das prägend ist für jedes Unternehmen: Ikea hat kleine Änderungen am weltberühmten Logo der Marke vorgenommen! Doch diese sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen.

Ikea ändert Logo - fast niemandem fällt es auf

Hätten aufmerksame Twitter-User nicht die Logo-Änderung bemerkt, wären die meisten Kunden wohl weiter bei Ikea einkaufen gegangen, ohne die Neuerung mitzubekommen.

Das grundlegende Design, das für den hohen Wiedererkennungswert des Logos sorgt, ist gleichgeblieben: Blaue Großbuchstaben auf einer gelben Ellipse, die sich in einem blauen Rechteck befindet. 

Allerdings sind die Farben blasser geworden und die Schriftart wurde minimal verändert, indem die Serifen verringert wurden.

Zudem befindet sich das Trademark-Zeichen beim neuen Ikea-Logo innerhalb der Ellipse statt außerhalb des Rechtecks. Letzteres wurde außerdem im neuen Logo vergrößert, was wohl die auffälligste Neuerung an dem Logo ist.

Ikea: So sieht das neue Logo aus

Hätten Sie den Unterschied gemerkt? Der folgende Tweet zeigt das alte Ikea-Logo (unten) und das neue (oben):

Das steckt hinter der Logo-Änderung bei Ikea

Dem Express zufolge erklärte Joakim Jerring, Kreativdirektor der mit dem neuen Logo beauftragten Stockholmer Agentur „Seventy Agency, den Schritt folgendermaßen: „Indem wir die Box und das Oval vergrößert haben, konnten wir die Buchstaben um 15 Prozent größer machen und erzielen damit eine stärkere Markenpräsenz auf gleicher Fläche.“ Durch das nun innerhalb liegende Trademark-Zeichen ließe sich das Logo zusätzlich einfacher an verschiedene Formate anpassen.

Obwohl der Unterschied zunächst minimal scheint, wurde durch die Logo-Anpassung eine neue Gesamtwirkung erzielt. Dass der Unterschied nicht so klein ist, wie auf den ersten Blick scheint, zeigt dieses Vorher-Nachher-Video eines Twitter-Users:

Erst kürzlich sorgte Ikea mit drei Neuerungen für Schlagzeilen: Zum einen kreuzte Ikea zwei Alltagsgegenstände miteinander, die auf den ersten Blick kaum zusammenpassen. Zum anderen bietet der schwedische Möbelgigant einen komplett neuen Service an, den man sonst nur von Autohändlern kennt. Außerdem ist bei den Schweden ein Kult-Produkt jetzt auf einmal bunt.

sp

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT