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Ausnahme nach dem Bundesnaturschutzgesetz

Regierung von Oberbayern bestätigt: „Entnahme eines Wolfes in Südostoberbayern gestattet“

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Daihatsu zieht sich aus Europa zurück

Tokio - Der zur Toyota-Gruppe gehörende japanische Kleinwagenbauer Daihatsu Motor zieht sich aus Europa zurück und will hier künftig keine Neuwagen mehr verkaufen.

Die Toyota-Tochter Daihatsu zieht sich nach Absatzeinbrüchen und aus Kostengründen aus Europa zurück. Der Kleinwagenbauer teilte am Freitag mit, der Verkauf von Neuwagen in Europa werde Ende Januar 2013 eingestellt.

Als Gründe nannte Daihatsu den schwachen Absatz in Europa, zudem verschlechtere sich die Profitabilität. Daran sei auch der zum Euro stark gestiegene Wert des Yen schuld. Daihatsu produziert seine Wagen nicht in Europa, sondern importiert sie aus Asien. Ein weiterer Grund für die Entscheidung seien die hohen Kosten, die zur Erfüllung der strengen Abgasvorschriften der EU anfallen.

Daihatsu will sich nun nach Unternehmensangaben auf den heimischen Markt sowie auf Überseemärkte konzentrieren, wo das Unternehmen Produktionsstandorte hat. Das sind unter anderem Indonesien und Malaysia. Der weltgrößte Autokonzern Toyota hält 51 Prozent an dem Kleinwagenbauer.

Die Top 10 der Öko-Autos

Die Top 10 der Öko-Autos

Hybridmodelle in Deutschland
Umweltbewußte Autofahrer können sich schon heute für klimaschonende und alltagstaugliche Fahrzeuge entscheiden. Das sind sie: Platz 1: Toyota Auris Hybrid. Im Herbst 2010 kommt auch der HSD auf den Markt (22 950 Euro). Der HSD kann einige Kilometer voll elektrisch fahren. Laut Toyota verbraucht Auris 3,8 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Platz 2: Toyota Prius (25 450 Euro): Der Prius gilt als das Öko-Auto schlechthin. 3,9 Liter verbraucht der Prius auf 100 Kilometer. © Hersteller
Die Top 10 der Öko-Autos
Platz 3.: Toyota iQ 1.0 VVT-i © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Platz 4.: Honda Insight Hybrid (19 9950 Euro), 1,3 Vierzylinder Benziner mit 88 PS kombiniert mit einem 14 PS Elektromotor. Verbrauch 4,4 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Die Top 10 Öko-Autos
Platz 5: Volkwagen Polo 1.2 TDI BlueMotion © Hersteller
Die Top 10 der Öko-Autos
Platz 6.: Susuki Alto © Hersteller
Die Top 10 der Öko-Autos
Platz 6: Nissan Pixo © Hersteller
Die Top 10 der Öko-Autos
Platz 8: smart fortwo coupé und cabrio cdi © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Platz 9: Honda Civic Hybrid (23 9990 Euro): 1,3 Liter-Vierzylinder mit 95 PS. Der E-Motor unterstützt den Benziner mit 20 PS. Über 1000 Kilometer kann der Honda mit einer Tankfüllung fahren. Verbrauch 4,6 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Die Top 10 Öko-Autos
Platz 10: Seat Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive © Hersteller

Von einer “ökonomisch richtigen Entscheidung“ sprach der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Daihatsu schreibe seit Jahren Verluste in Europa. “Die wären nie auf einen grünen Zweig gekommen.“

Der Absatz von Daihatsu in Deutschland war im vergangenen Jahr eingebrochen. Der Kleinwagenbauer verkaufte nur noch rund 5300 Autos - im Vergleich zum Vorjahr, das durch die Abwrackprämie geprägt war, war dies ein Rückgang um fast 50 Prozent. Der Marktanteil von Daihatsu lag bei gerade einmal 0,2 Prozent. Europaweit lagen die Verkäufe bei 19 000 Autos - 2007 waren es noch rund 59 000 Fahrzeuge.

Daihatsu hat nach eigenen Angaben mehr als 1000 Händler in Europa. Diese seien über den Schritt bereits informiert worden. Der Autobauer will jedoch auch nach dem Verkaufsstopp weiter Ersatzteile und Service anbieten.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

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