Wissenschaft

„Jahrhundertfund“: Museum enthüllt Flugsaurier-Fossil

Flugsaurier-Fossil enthüllt
Wissenschaftlerin Natalia Jagielska präsentiert in Edinburgh das Flugsaurier-Fossil aus dem Jura-Zeitalter.

Ein „Jahrhundertfund“ war vor einigen Jahren die Entdeckung eines Saurier-Fossils von historischer Bedeutung. Nun ist es im National Museum of Scotland in Edinburgh präsentiert worden.

Edinburgh - So groß wie ein Albatros: Das Fossil eines Flugsauriers von bislang ungekannten Ausmaßen aus dem Jura-Zeitalter ist im National Museum of Scotland in Edinburgh enthüllt worden.

Der Pterosaurier, der 2017 auf der Insel Skye im Nordwesten Schottlands entdeckt wurde, hatte eine Flügelspannweite von mehr als 2,5 Metern und lebte vor rund 170 Millionen Jahren.

Bislang waren aus dem Jura nur deutlich kleinere vollständige Skelette von Pterosauriern bekannt. Später, im Kreidezeitalter, wuchsen die Flugsaurier bis zur Größe von Kampfjets heran, hieß es in der Mitteilung des Museums.

Die Entdeckung fülle eine Lücke in der evolutionsgeschichtlichen Entwicklung der Reptilien, sagte die mit der Erforschung des Funds beauftragte Wissenschaftlerin Natalia Jagielska der britischen Nachrichtenagentur PA. Es handelt sich um eine bislang unbekannte Gattung, die den Namen Dearc sgiathanach erhielt.

Das extrem feingliedrige versteinerte Skelett sei in Großbritannien ein „Jahrhundertfund“, schwärmte die Wissenschaftlerin. Das Fossil wurde nun der Sammlung im National Museum of Scotland hinzugefügt, soll aber weiter Gegenstand von Forschungen sein. dpa