1. innsalzach24-de
  2. Sport
  3. Regionalsport

Sie stammt aus einer Läuferfamilie: Mühldorferin Magdalena Mayerhofer holt mit Team Gold

Erstellt:

Kommentare

Magdalena Mayerhofer aus Mühldorf wurde deutsche Juniorinnen-Meisterin mit der Halbmarathon-Mannschaft und DM-Fünfte im Einzel.
Magdalena Mayerhofer aus Mühldorf wurde deutsche Juniorinnen-Meisterin mit der Halbmarathon-Mannschaft und DM-Fünfte im Einzel. © Ludwig Stuffer

Sie stammt aus einer echten Läuferfamilie und jetzt feierte die Mühldorferin Magdalena Mayerhofer bei der Deutschen Meisterschaft ihre bisher größten Erfolge. Vor allem mit dem Team lief es glänzend.

Freiburg – Mit einer Goldmedaille und zwei Spitzenplätzen kehrte die Mühldorfer Leichtathletin Magdalena Mayerhofer von den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften aus Freiburg zurück.

Auf der 21,1 Kilometer langen Distanz rund um Freiburg mit Start und Ziel auf dem Messegelände wurden die neuen deutschen Titelträger im Felde der 520 Teilnehmer ermittelt. Als einzige Landkreis-Starterin ging hier Magdalena Mayerhofer an den Start auf der anspruchsvollen Strecke und feierte eine glänzende Premiere auf dieser Distanz – und dies mit größtem Erfolg.

Wechsel nach Regensburg

Die 18-Jährige stammt aus einer echten Läuferfamilie, denn ihre Eltern und ihre Schwester sind allesamt fleißige Konditionssportler. Noch zum Jahresende wechselte sie bedingt wegen ihres Lehramtsstudiums in Regensburg zum nationalen Großclub LG Telis Finanz Regensburg. Aufgebaut wurde die vielseitige Jugendliche zuvor beim TSV Mühldorf unter der Leistung von Trainer Hubert Hornung, deshalb erhielt ihr neuer Verein in der Oberpfalz-Metropole bereits einen geschliffenen Diamant und wurde nun weiter geformt in großen Trainingsgruppen. Noch in der Hauptklasse der Frauen musste sie in Freiburg „kleinere Brötchen“ gegen die erfahreneren Athletinnen „backen“: Im Felde der 158 Teilnehmerinnen eroberte die Jugendliche als neuntbeste Bayerin den 31. Platz.

Ein glänzendes Debüt

Mit 1:24:22 Stunden zeigte sie ein glänzendes Debüt. Deutsche Meisterin wurde hier die hochfavorisierte Marathon-Team-Europameisterin Miriam Dattke von der LG Telis Finanz Regensburg mit 1:10:46 Stunden vor ihrer Vereinskameradin Domenika Mayer mit 1:11:26 Stunden und Fabienne Königstein vom MTG Mannheim mit 1:11:59 Stunden (3.). In der Mannschaftswertung der 26 startenden Mannschaften sicherte sich Magdalena Mayerhofer einen Spitzenplatz: Zusammen mit Luisa Mlinzk und Hanna Bruckmayer arbeitete sie sich im Team der LG Telis Finanz Regensburg II auf 3:58:47 Stunden und wurde damit undankbare Vierte mit nur 18 Sekunden Rückstand zu den Bronze-Gewinnerinnen von der TSG Heilbronn mit 3:58:29 Stunden (3.).

Spitzenplatz bei den Juniorinnen U23

Gold ging hier an die LG Telis Finanz Regensburg I mit 3:38:16 Stunden vor dem MTG Mannheim mit 3:52:34 Stunden (2.). Im Fokus stand trotz der beachtlichen Platzierungen für Magdalena Mayerhofer diesmal allerdings nicht die Frauen-Wertung, sondern die Klasse der 20- bis 22-jährigen Juniorinnen U23 – und hier überraschte die Mühldorferin mit einem absoluten Spitzenplatz. Im Felde der 17 Teilnehmerinnen spurtete die Landkreis-Athletin mit 1:24:22 Stunden auf den ausgezeichneten fünften Platz.

Sensation in der Mannschaftswertung

Bei ihrem bislang größten Einzelerfolg musste sie sich sie ihren Team-Kolleginnen Hanna Bruckmayer mit 1:17:09 Stunden und Luisa Mlinzk mit 1:17:16 Stunden (2.) erwartungsgemäß geschlagen geben.

In der Mannschaftswertung war die Sensation perfekt: Zusammen mit Hanna Bruckmayer und Luisa Mlinzk wurde Magdalena Mayerhofer neue deutsche Junioren-Meisterin mit 3:58:47 Stunden. Damit gewannen sie überlegen vor Hanau-Rodenbach mit 4:20:24 Stunden und Brenztal mit 4:39:57 Stunden. Mit ihrem ersten DM-Gold ist Mayerhofer nun die erfolgreichste Leichtathletin in dieser Saison im Landkreis.

Auch interessant

Kommentare