Rosenheims Marathon-Team ist unter den Top 5

+

Hamburg - Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des Hamburg Marathons die deutschen Marathonmeisterschaften ausgetragen. Rosenheim belegte einen Platz unter den besten Fünf.

Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des Hamburg Marathons die deutschen Marathonmeisterschaften ausgetragen. Als einzige regionale Teilnehmer stellten sich die Rosenheimer Dirk Josephs und Stephan Dandlberger bei dieser nationalen Meisterschaft. Zusammen mit ihrem Münsteraner Vereinskollegen Philipp Brouwer bereiteten sie sich ein halbes Jahr in einer kleinen Trainingsgruppe um Trainer Nils Niemeyer zielgenau vor. Nach erfolgreichen Leistungstests und einem gemeinsamen Trainingslager vor fünf Wochen konnten alle drei Läufer in Topform nach Hamburg anreisen.

Dort angekommen, entwickelte sich der Marathon dann entgegen der vorherigen Wetterprognosen als überraschende Hitzeschlacht. „Bei Temperaturen von 28 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit musste die Renntaktik bedingt durch massive Flüssigkeitsverluste frühzeitig geändert werden, an absolute Spitzenzeiten war schon bei Halbzeit nicht mehr zu denken. Ab dann stand nur noch Durchlaufen für das Mannschaftsergebnis im Fokus“ berichtete Niemeyer.

Trotz der extrem widrigen Bedingungen bissen sich die drei Freunde und Langstrecken-Aushängeschilder des PTSV Rosenheim durch. Dank cleverer Renntaktiken konnten alle drei Läufer auf der 2. Hälfte sogar noch einige Plätze gut machen. Schnellster war Philipp Brouwer als 23. in 2:34:15, gefolgt von Dirk Josephs in 2:37:20 und Platz 29. Stephan Dandlberger wurde mit Platz 45 und sogar neuer Bestzeit von 2:40:40 belohnt. Mit diesen Ergebnissen wurde schnell klar, dass nur wenige Teams schneller sein konnten. "Unsere Stärke war heute der Kampfgeist, denn favorisierte Mannschaften wie Erfurt und Wattenscheid brachten nur zwei Läufer ins Ziel, so dass ihre Mannschaften platzten." Mit dieser geschlossenen Teamleistung reichte es hinter den Teams aus Aachen, Heilbronn und Dortmund am Schluss für den hervorragenden 4. Platz.

Für Stephan Dandlberger und Dirk Josephs ist dies gleichzeitig der größte bisherige sportliche Erfolg. Beide kommen auf dem Volkslauf und laufen erst seit wenigen Jahren ambitioniert. Man darf also auf weitere Spitzenleistungen gespannt sein.

Pressetext deutsche Marathonmeisterschaften PTSV Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Sport-Mix

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT