Nowitzki glänzt in der Defensive

Mavericks zurück in der Spur

+
Dirk Nowitzki

Köln - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat seine Dallas Mavericks mit einer herausragenden Vorstellung in der Defensive aus der Mini-Krise geführt.

Dem gebürtigen Würzburger gelangen bei den New Orleans Pelicans vier Blocks, zudem entschied er die Partie mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 100:97. Die Mavericks feierten den zweiten Sieg in Folge und festigten Platz sieben im Westen der NBA.

Insgesamt gelangen Topscorer Nowitzki 21 Punkte, spielentscheidend war allerdings seine Arbeit in der Verteidigung. Zehn Sekunden vor der Schlusssirene blockte der 2,14-m-Hüne Gegenspieler Eric Gordon beim Stand von 98:97. „Sie haben einige Jungs, die das Spiel entscheiden können - und zu diesem Zeitpunkt sah es nicht gut aus“, sagte Nowitzki: „Zum Glück haben wir sie gestoppt und meine Freiwürfe saßen.“

Mit dem ersten Auswärtssieg bei einer Mannschaft aus der Western Conference verbesserte Dallas die Bilanz auf zwölf Siege bei acht Niederlagen. „Wir haben einen Sieg wie diesen heute Abend unbedingt gebraucht. Wir hatten zuvor einige harte Niederlagen einstecken müssen“, sagte Coach Rick Carlisle.

Gut erholt von der zweiten Saisonniederlage zeigten sich die Indiana Pacers. Der Spitzenreiter im Osten setzte sich bei den Utah Jazz 95:86 durch, gleich sechs Pacers trafen zweistellig. Beim 107: 97 der Atlanta Hawks gegen die Los Angeles Clippers stand derweil Rookie Dennis Schröder erstmals nicht mehr im Kader der Gastgeber. Der deutsche Nationalspieler war wenige Stunden vorher zum Farmteam Bakersfiel Jam abgeschoben worden.

Ein Kurzschluss im Maschinenraum der Arena Ciudad de Mexiko verhinderte unterdessen ein seltenes NBA-Spektakel in Mexiko Stadt. Die Halle musste vor Beginn der Partie San Antonio Spurs gegen die Minnesota Timberwolves evakuiert werden, nachdem sich Rauch entwickelt hatte. Die Partie soll nun im Target Center in Minneapolis nachgeholt werden, der Termin steht noch nicht fest.

sid

Nowitzki - und sonst? Die größten Stars des US-Sports

Nowitzki - und sonst? Die größten Stars des US-Sports

Zurück zur Übersicht: Sport-Mix

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser