DFB verlängert mit U-21-Trainer Adrion

Frankfurt - Der Deutsche Fußball-Bund setzt weiter auf Junioren-Trainer Rainer Adrion.
Wie der DFB am Freitag mitteilte, wurde der im Sommer auslaufende Kontrakt bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Damit wird Adrion die U 21-Nationalmannschaft in die Qualifikationsspiele zur EM-Endrunde 2013 in Israel führen.
“Ich freue mich über das Vertrauen des DFB und auf die weitere Zusammenarbeit. Die Entwicklung der Talente fortzusetzen und mit diesem Team die Teilnahme an der EM zu schaffen, sind die klaren Ziele“, sagte Adrion, der am nächsten Donnerstag zur Auslosung für die EM-Qualifikation in die UEFA-Zentrale nach Nyon reist.
Der 57-Jährige hatte die U 21 als EM-Titelverteidiger im Sommer 2009 von Interimscoach Horst Hrubesch übernommen. Allerdings verpasste der neue Auswahltrainer die Qualifikation für die EM- Endrunde 2011 in Dänemark. Dennoch sprachen sich DFB und Bundestrainer Joachim Löw für eine Zusammenarbeit mit Adrion aus, der seit September mit dem Neuaufbau des Teams beschäftigt ist und seitdem in drei Spielen drei Siege mit der Mannschaft feierte.
Die seltsamsten Fußballer-Frisuren
“Wichtig aus Sicht des Präsidiums ist, dass der Bundestrainer und der Sportdirektor eine gemeinsame Entscheidung getroffen haben. Nach der unglücklich verlaufenen Qualifikation der vergangenen Saison sind wir nun absolut zuversichtlich, dass Rainer Adrion mit dem aktuellen U 21-Jahrgang positive Akzente setzen wird“, sagte DFB- Generalsekretär Wolfgang Niersbach.
Sportdirektor
Matthias Sammer, der nach dem
Scheitern
des Teams für einen Neuaufbau mit neuem Trainer plädiert hatte,
unterstützt
nun die Zusammenarbeit. “Im
Austausch
mit
Bundestrainer
Joachim Löw
und
Rainer Adrion
werde ich meinen Teil dazu beitragen, die gesteckten Ziele zu erreichen“, sagte Sammer.
dpa