+++ Eilmeldung +++

Bei Einfahrt in Bahnhof

Dutzende Verletzte bei S-Bahn-Unfall in Barcelona

Dutzende Verletzte bei S-Bahn-Unfall in Barcelona

"Ihr solltet mir dankbar sein"

Shearer: Ich bin schuld am DFB-Höhenflug

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Alan Shearer hat großen Respekt

Doha - Der ehemalige englische Starstürmer Alan Shearer sieht den deutschen Fußball auf dem Höhenflug - und er gibt sich selbst eine „Mitschuld“ daran.

 „Ihr Deutschen solltet mir danken, dass ich damals dieses Tor erzielt habe. Denn danach hat der deutsche Fußball sein Konzept komplett verändert“, sagte Shearer dem SID am Montag über seinen Treffer zum 1:0-Sieg gegen die DFB-Auswahl im EM-Gruppenspiel 2000.

Am Dienstag (21.00 Uhr/ARD) kommt es im Wembley-Stadion von London wieder zum Klassiker, und Shearer erwartet ein ganz hartes Stück Arbeit für die Three Lions. „Jetzt ist der deutsche Fußball auf dem Höhenflug. Deutschland ist eine exzellente Mannschaft, die Nummer zwei der Weltrangliste, sie werden einer der Favoriten auf den WM-Titel in Brasilien sein“, sagte der 43-Jährige während eines Besuchs in Doha/Katar.

Generell spricht der 63-malige Nationalspieler (30 Tore), der unter anderem als BBC-Experte arbeitet, mit großem Respekt von den deutschen Mannschaften - auch auf Vereinsebene: „Bayern München ist ein Vorbild für alle, sie sind mein Favorit nicht für die deutsche Meisterschaft, sondern auch für den Champions-League-Titel, für die Ehre, als erste Mannschaft den Titel erfolgreich zu verteidigen.“

Das liege auch an Pep Guardiola. „Sie haben einen neuen, sehr guten, sehr erfahrenen Trainer, der es gewohnt ist, die großen Trophäen zu gewinnen. Und er wird dieses Jahr wieder eine gewinnen“, sagte Shearer.

Rot und weiß: So sieht das DFB-Trikot für die WM 2014 in Brasilien aus

Rot und weiß: So sieht das DFB-Trikot für die WM 2014 in Brasilien aus

SID

Zurück zur Übersicht: Fußball

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser