1. innsalzach24-de
  2. Sport
  3. Fußball

Freitag: „Blatter kann nicht an der Spitze bleiben“

Erstellt:

Kommentare

Dagmar Freitag, FIFA, Joseph Blatter
Dagmar Freitag ist seit 2009 Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag. © dpa

Berlin - Die Sportausschussvorsitzende des Bundestages, Dagmar Freitag, fordert den sofortigen Rücktritt von Sepp Blatter. Freitag nimmt dabei den DFB in die Pflicht.

Auch die Sportausschussvorsitzende des Bundestages, Dagmar Freitag (62), fordert den sofortigen Rücktritt des FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter (79) beim Fußball-Weltverband. „Blatter kann nicht an der Spitze dieses Verbandes bleiben, auch nicht bis Februar“, sagte die SPD-Politikerin bei Sky Sport News HD. Es sei „völlig undenkbar, dass er noch im Amt bleiben will“.

Gegen den Schweizer war in der vergangenen Woche ein Strafverfahren eröffnet worden. „Es scheint ein begründeter Anfangsverdacht gegen ihn zu bestehen, sonst wären diese Ermittlungen nicht in Gang gekommen“, sagte Freitag: „Es sind wieder staatsanwaltliche Ermittlungen, die dazu führen, dass die Dinge ans Licht kommen. Das zeigt einmal mehr, dass der Fußball, aber auch der Sport, überfordert ist, die Probleme alleine zu lösen. `

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) solle nun eine "Führungsrolle" übernehmen, um „dafür zu sorgen, dass diese Dinge diskutiert werden“, sagte Freitag: „Gegen den DFB wird nicht ermittelt. Ich sehe ihn einfach in der Verantwortung.“

sid

Auch interessant

Kommentare