1. innsalzach24-de
  2. Sport
  3. Fußball

Zwei-Millionen-Euro-Schuld: Gute Nachrichten bei Gladbach

Erstellt:

Kommentare

Der Borussia-Park Mönchengladbach.
Der Borussia-Park Mönchengladbach. © dpa

Einst hatte Borussia Mönchengladbach für den Bau des Borussia-Parks ein Banken Darlehen aufgenommen. Nun gibt es diesbezüglich gute Nachrichte.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach wird ein im Jahr 2002 für den Bau des Borussia-Parks aufgenommenes Banken-Darlehen zum 31. Juli 2017 in Höhe der Restschuld von rund zwei Millionen Euro vollständig ablösen. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Montag mit. Das Darlehen umfasste insgesamt 43,5 Millionen Euro.

Zudem wird der Verein zwei für den Stadionbau bei der Stadt Mönchengladbach aufgenommene Darlehen von damals 35,8 Millionen Euro, die im Jahr 2012 bis zum Jahr 2036 inklusive Zinsen verlängert wurden, ebenfalls zum 31. Juli 2017 in Höhe von 50,6 Millionen Euro umschulden. Bei dieser Umschuldung fließen 2,6 Millionen Euro aus Eigenmitteln des Clubs, 48 Millionen Euro werden über zwei Darlehen von jeweils 24 Millionen Euro finanziert.

„Für Borussia bedeutet dies eine Verkürzung der Darlehenslaufzeit und eine Zinsersparnis. Damit ist auf dem Weg zur vollständigen Tilgung der Stadionfinanzierung bereits ein großer Schritt getan“, sagte Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers. Die Verpflichtungen gegenüber der Stadt Mönchengladbach seien 19 Jahre früher als ursprünglich vereinbart erfüllt, sagte Vereinspräsident Rolf Königs.

dpa

Auch interessant

Kommentare