1. innsalzach24-de
  2. Sport
  3. Beinschuss
  4. Kreisliga 2

Waldkraiburgs Torwart Karatepe: „Wenn wir gewinnen, wird es eine große Feier geben“

Erstellt:

Von: Thomas Bösl

Kommentare

Liegt derzeit mit dem VfL Waldkraiburg auf dem zweiten Rang der „Auerbräu Weißen-Weste“: Torhüter Bekir Karatepe.
Liegt derzeit mit dem VfL Waldkraiburg auf dem zweiten Rang der „Auerbräu Weißen-Weste“: Torhüter Bekir Karatepe. © VfL Waldkraiburg

Auch in dieser Saison ehrt beinschuss.de in Partnerschaft mit Auerbräu erneut die „Weiße-Weste” aus den beiden Kreisligen der Region. Nach der Hinserie liegt der VfL Waldkraiburg in der Tabelle der meisten Spiele ohne Gegentor auf dem zweiten Platz. Im Interview mit beinschuss.de verrät VfL-Torwart Bekir Karatepe, wie sein Team den Gewinn von zehn Kästen Bier feiern will. Außerdem berichtet er über seine Anfänge im Tor.

Waldkraiburg - Der VfL Waldkraiburg spielt bislang in der Kreisliga 2 eine richtig starke Saison. Zur Winterpause steht das Team von Trainer Anton Weichhart punktgleich mit der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars mit 36 Punkten an der Tabellenspitze. Auch bei der „Auerbräu Weißen-Weste“ steht man gut da.

Waldkraiburg auf dem zweiten Rang

Nochmal zur Erklärung: Die Mannschaft der jeweiligen Kreisliga, die am Ende der Saison die meisten Zu-Null-Spiele auf dem Konto hat, gewinnt die „Weiße-Weste” der Saison 2022/23 und damit zehn Kästen Bier gesponsert von Auerbräu. Mit sechs Spielen ohne Gegentor liegt der VfL mit zwei Partien Rückstand auf die SG RRG auf dem zweiten Rang.

Einen großen Anteil an der starken Defensivleistung der Waldkraiburger hat dabei auch Torhüter Bekir Karatepe. Im Interview mit beinschuss.de verrät dieser die Ziele des Vereins für die laufende Saison und erklärt, wie sie die zehn Bierkästen bei einem Sieg bei der „Auerbräu Weißen-Weste“ nutzen würden.

Man merkt einfach, dass es hier vom Teamgeist her passt.

Karatepe, über die Gründe für die starke Defensivleistung seines Teams

Hallo Bekir, ihr steht mit sechs Spielen ohne Gegentor auf dem zweiten Platz der „Auerbräu Weißen-Weste“. Was macht euch defensiv so stark? 

Bekir Karatepe: Das muss sich vor allem den Zusammenhalt in der Mannschaft hervorheben. Hier arbeitet jeder für jeden. Die Stürmer helfen defensiv immer mit. Da merkt man einfach, dass es hier vom Teamgeist her passt.

Wie kam es dazu, dass du Torwart wurdest?

Karatepe: Das ist relativ einfach zu erklären. Ich wurde einfach hinten reingestellt. Das hat dann ganz gut funktioniert und dabei ist es dann geblieben (lacht).

Wie stolz bist du darauf, dass ihr in deiner ersten Saison als Stammtorwart direkt so oft zu null spielt? 

Karatepe: Das macht mich schon wirklich sehr stolz. Nicht nur, weil es für mich so gut läuft. Vor allem, weil ich das Vertrauen, dass man in mich gesetzt hat, zurückzahlen kann. Das macht mich schon wirklich glücklich.

Wir haben uns eine super Ausgangsposition erarbeitet

Karatepe, über sein Fazit zur aktuellen Spielzeit

Kommen wir wieder auf die laufende Saison. Ihr seid zur Winterpause auf Punktgleich mit der SGRRG an der Tabellenspitze. Wie ist dein Fazit zur Winterpause? 

Karatepe: Ich glaube, da kann man wirklich wenig Negatives sagen. Wir haben aus 13 Spiele zwölf Siege geholt. Recht viel mehr kann man eigentlich nicht aus einer Saison herausholen. Damit haben wir uns eine super Ausgangsposition erarbeitet, da wir ja auch noch zwei Spiele weniger gespielt haben als die SG RRG. So müssen wir weitermachen.

Ist nach dieser starken Hinrunde der Aufstieg in die Bezirksliga jetzt euer Saisonziel?

Karatepe: Der Aufstieg war von Anfang an unser Ziel. Das haben wir vor der Saison so ausgerufen und das ziehen wir jetzt auch so durch. Ich glaube, wenn wir so weiterspielen, wie wir es bislang gemacht haben, können wir das auch schaffen.

Da werden die zehn Bierkästen schnell weg sein

Karatepe, über eine Feier nach dem Sieg bei der „Weißen-Weste“

Zum Abschluss noch die Frage: Was macht ihr mit den zehn Bierkästen, wenn ihr gewinnt?

Karatepe: Wenn wir am Ende wirklich gewinnen, wird es in Waldkraiburg eine wahnsinnige Feier geben. Ich denke, da werden die zehn Bierkästen dann auch relativ schnell weg sein (lacht).

Dann wünsche ich dir und deinem Team viel Erfolg für die kommende Rückrunde. Bekir Karatepe, vielen Dank für das Gespräch.

tb

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion