1. innsalzach24-de
  2. Sport
  3. Beinschuss
  4. Kreisklasse 3

Mission Klassenerhalt: SG Perach/Winhöring startet mit neuem Trainer in die Vorbereitung

Erstellt:

Von: Markus Altmann

Kommentare

Die SG Perach/Winhöring geht mit einem neuen Trainer in die Frühjahresrunde.
Die SG Perach/Winhöring geht mit einem neuen Trainer in die Frühjahresrunde. © SG Perach/Winhöring

Der SG Perach/Winhöring droht der zweite Abstieg in Folge. Die Spielgemeinschaft überwintert in der Kreisklasse 3 auf einem Relegationsplatz. Den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen soll nun ein neuer Trainer, der das Team erst in diesem Winter übernahm.

Perach - Mit neun Punkten aus 14 Spielen beendete die SG Perach/Winhöring die Hinserie in der Kreisklasse 3 auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. Während der Vorsprung auf den Tabellenletzten TuS Mettenheim bereits fünf Punkte beträgt, ist das rettende Ufer nur drei Zähler entfernt.

SG Perach/Winhöring holte auswärts noch keinen einzigen Punkt

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga im vergangenen Sommer steckt die Spielgemeinschaft also erneut im Abstiegskampf. Besonders auffällig ist dabei, dass der Kreisklassist alle seine Punkte auf heimischen Geläuf einfahren konnte. In der Fremde dagegen gab es noch überhaupt nichts zu holen und so gingen alle sieben Auswärtsspiele verloren. Zudem stellt Perach/Winhöring mit 52 Gegentore die anfälligste Defensive der Liga.

Die Mission Klassenerhalt geht die SG Perach/Winhöring nun mit einem neuen Trainer an, denn Bernd Antholzner übernimmt die Geschicke beim Kreisklassisten. Das bestätige Abteilungsleiter Tom Salzger im Gespräch mit beinschuss.de.

„Er identifiziert sich voll mit der Spielgemeinschaft“

„Philipp Burghart hat gegen Ende des vergangenen Jahres nach der Trennung von Thomas Steiger vorübergehend das Traineramt übernommen“, sagt Salzger. „Aufgrund seiner privaten Situation war aber bereits früh klar, dass er das Amt nur bis zur Winterpause übernehmen kann.“

Antholzner ist dabei kein Unbekannter im Verein, denn der 41-Jährige trainierte zuvor die 2. Mannschaft in der B-Klasse 4. „Er identifiziert sich voll mit der Spielgemeinschaft. Er ist ein erfahrener Trainer und bringt auch die fußballerische Erfahrung mit. Zudem hat in der 2. Mannschaft bereits unter Beweis gestellt, dass er junge Spieler integrieren kann“, erklärt Salzger die Entscheidung für Antholzner auf der Trainerposition. Die 2. Mannschaft dagegen übernimmt ab sofort Ex-Torhüter Stefan Leitner bis mindestens zum Ende der laufenden Saison.

Abteilungsleiter Salzger: „Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt“

Seit dem 1. Februar befindet sich die SG Perach/Winhöring bereits wieder in der Vorbereitung und bis zum Auftakt der Rückserie am 18. März gegen den TSV Neumarkt-St Veit stehen vier Testspiele auf dem Programm. „Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Das wäre für die Spielgemeinschaft besonders wichtig.“

Dabei sieht der Abteilungsleiter mehrere Faktoren für die schwache Hinserie: „Wir hatten in der Vergangenheit einen großen Umbruch im Kader. Zudem waren viele Spieler verletzt und das sorgte für eine dünne Personaldecke. Die jungen Spieler brauchen auch Zeit, um im Herrenbereich anzukommen.“

In der Winterpause gab es keine Zugänge, dafür verließ Angreifer Martin Gumpendobler den Verein und wechselt in die Kreisliga zum TuS Engelsberg. Dennoch zeigt sich Salzger optimistisch. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Liga halten“, betont der Abteilungsleiter.

ma

Auch interessant

Kommentare