1. innsalzach24-de
  2. Service
  3. Yoga-Tipps

Schluss mit Frieren: Yoga-Übungen für innere Wärme

Erstellt:

Kommentare

Yoga
Übungen für die kalte Jahreszeit um uns von innen zu wärmen. © Tamara Lohr

Diese Übungen sind für alle geeignet, die mehr Wärme im Körper brauchen und daher ein paar erhitzende Übungen machen wollen. Bei Schmerzen in den Knien oder der Wirbelsäule, diese Übungen nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt durchführen.

Übung 1:

Komme in den Fersensitz und richte deine Wirbelsäule nach oben auf. Schließe deine Augen und spüre in deinen Körper hinein. Atme tief in deinen Bauch und Brustkorb und lass mit jeder Ausatmung mehr Spannung los.

Yoga
Übung 1 © Tamara Lohr

Übung 2:

Nimm dein linkes Bein nach vorne und setze deine Hüfte etwas tiefer. Achte darauf, dass dein Knie über dem Sprunggelenk ausgerichtet ist. Gerne komme in die Ausgangsposition zurück und wechsle dann die Seite.

Wiederhole diese Übungen auf jeder Seite ein paar Mal, bis du spürst, dass deine Beine warm werden.

Yoga
Übung 2 © Tamara Lohr

Übung 3:

Gerne kannst du bei Übung Nr. 2 bleiben oder diese etwas schwierigere Übung mitmachen. Vom Fersensitz ausgehend nimm deinen linken Fuß nach vorne und strecke dein rechtes Bein aus. Dabei verlässt dein rechtes Knie deine Matte und du bist im Ausfallschritt. Komm in den Fersensitz zurück und wechsle die Seite.

Wiederhole diese Übung ein paar Mal pro Seite.

Yoga
Übung 3 © Tamara Lohr

Übung 4:

Komme in die Plenk. Ziehe deinen Bauchnabel zur Wirbelsäule und drücke dich aus deinem Schulterblatt. Hier ist dein ganzer Körper aktiv.

Yoga
Übung 4 und 6 © Tamara Lohr

Übung 5:

Lass beide Fersen nach rechts kippen und hebe deinen linken Arm. Drücke dich aus deiner Schulter und bleibe ganz stabil in deinem Körper. Wenn du magst, hebe dein linkes Bein nach oben ab und führe Knie und Ellenbogen zusammen. Lass deinen Atem ruhig und tief in den Körper fließen.

Wiederhole diese Übung  5-7 Mal.

Yoga
Übung 5 © Tamara Lohr

Übung 6:

Komme wieder in die Plenk.

Yoga
Übung 4 und 6 © Tamara Lohr

Übung 7:

Lasse nun deine Fersen nach links sinken und wiederhole die Übung Nr. 5 nur auf der anderen Seite.

Yoga
Übung 7 © Tamara Lohr

Übung 8:

Komme mit deinen Füßen unter deine Knie und positioniere deine Hände unter deiner Schulter. Du bist jetzt in der Tisch Position. Atme tief in die Öffnung deiner Körpervorderseite und ausatmend hebe deinen Po zu deinen Händen und vom Boden weg. Spüre die Kraft in deiner Körpermitte und finde einatmend wieder in die Tisch Position.

Wiederhole diese Übung ca. 5 Mal.

Yoga
Übung 8 © Tamara Lohr

Übung 9:

Lege dich in die Rückenlage und stelle deine Beine auf. Lass deine Knie zusammensinken damit du keinen Druck im unteren Rücken spürst.

Yoga
Übung 9 © Tamara Lohr

Atme tief in deinen Bauch hinein und lass bewusst mit jeder Ausatmung jegliche Spannung los.

Tamara Lohr

Mehr über das Angebot von Tamara Lohr unter www.dieyogatante.de

Auch interessant

Kommentare