1. innsalzach24-de
  2. Service
  3. Yoga-Tipps

Ausgleich für alle Vielsitzer: Yoga im Stehen

Erstellt:

Von: Tamara Lohr

Kommentare

yoga
Yoga im Stehen sollten vor allem diejenigen mal ausprobieren, die viel sitzen. © Tamara Lohr

Diese Übungen sind für alle geeignet, die Yoga üben möchten und stehende Haltungen ausprobieren möchten. Stehende Haltungen erden uns und bringen uns ins „Jetzt“ zurück. Sie kräftigen unsere Bein- und Fußmuskulatur. Außerdem sind sie ein super Ausgleich für „Vielsitzer“.

Übung 1:

Stelle dich hüftweit auf eine Matte und spüre in deine Fußsohle hinein. Spüre die Auflagepunkte deiner Fußsohle und ziehe deine Kniescheibe etwas nach oben, damit dein Oberschenkelmuskel aktiviert ist. Lass deine Schultern und deine Gesichtszüge weicher werden und spüre den Atem in deinem Körper.

yoga
Übung 1 © Tamara Lohr

Übung 2:

Komm einatmend auf die Zehenspitzen und hebe deine Fersen soweit nach oben wie es dir möglich ist. Ausatmend lass die Fersen langsam wieder sinken. Wiederhole diese Bewegung und spüre die Aktivität in deinen Beinen.

yoga
Übung 2 © Tamara Lohr

Übung 3:

Nimm deinen linken Fuß und überkreuze ihn nach rechts. Gleichzeitig greif dein linkes Handgelenk und dehne dich auf die rechte Seite. Spüre die Öffnung und die Länge in deiner linken Körperseite und atme in deine Rippenbögen hinein.

Gerne wechsle die Seite und wiederhole diese Bewegung ein paar Mal.

yoga
Übung 3 © Tamara Lohr

Übung 4:

Setzte dich wie auf einen kleinen Stuhl nach hinten ab und achte darauf dass deine Knie hinter deinen Zehenspitzen bleiben. Strecke deine Arme über den Kopf oder nimm sie wie „Kaktusarme“ neben deinen Körper. Atme tief in den Bauch, die Rippen und deinen Brustkorb hinein. Bleibe in dieser Position und nimm die Kraft in deinen Beinen wahr. Wenn deine Beine zittern, verweile noch ein paar Augenblicke in der Haltung und löse dann auf.

yoga
Übung 4 © Tamara Lohr

Übung 5:

Beuge nun deine Knie und lass deinen Oberkörper Richtung Oberschenkel sinken. Achte darauf, dass du keinen Schmerz in deinem unteren Rücken spürst und atme so tief dass du deinen Atem hier auch wahrnehmen kannst.

yoga
Übung 5 © Tamara Lohr

Bleib hier ein paar tiefe Atemzüge und lös die Haltung dann wieder auf.

Tamara Lohr

Mehr über das Angebot von Tamara Lohr unter www.dieyogatante.de

Auch interessant

Kommentare