Neue Wege nach 126 Jahren

Coca-Cola bringt neues Getränk raus - und bricht ein Tabu

Der US-Getränkehersteller Coca-Cola beschreitet nach 126 Jahren neue Wege. Das Unternehmen will ein neues Getränk herstellen.

  • Coca-Cola plant ein neues Getränk auf den Markt zu bringen.
  • Für die Produktion soll sogar eine neue Tochterfirma gegründet werden.
  • Mit dem neuen Produkt beschreitet das US-Unternehmen einen neuen Weg in seiner 126 Jahre alten Firmengeschichte.

Atlanta - Schon einmal hat Coca-Cola versucht neue Wege zu gehen. Als es 1984 die New Coke herausbrachte, war der Aufschrei jedoch so groß, dass man schnell wieder zurückrudern musste. Seitdem hielt man beim US-Getränkehersteller am Bewährten fest. Lediglich Varianten des Gewohnten wie Light oder Zero wurden den bekannten Softdrinks Cola, Fanta und Sprite hinzugefügt. Doch jetzt schlägt Coca-Cola einen komplett neuen Weg ein, den das Unternehmen in 126 Jahren Firmengeschichte noch nie beschritten hat. Der Hersteller will sich einen Namen unter den Alkohol-Mixgetränken machen.


Coca-Cola gründet eigene Firma für die Herstellung von „Hard Seltzer“

Wie die englische Zeitung Mirror berichtet, plant Coca-Cola die Gründung einer neuen Tochterfirma mit dem Namen EH Canning. Dort will der Konzern zukünftig das Trendgetränk aus den USA schlechthin produzieren: „Hard Seltzer“. In Deutschland ist das Mischgetränk, das vom Alkoholgehalt zwischen Bier und Wein anzusiedeln ist, noch relativ unbekannt. Während der amerikanische Marktführer White Claw im vergangenen Jahr in den USA einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Dollar erwirtschaftete, wie die Welt berichtet.


Coca-Cola bricht Tabu: US-Trendgetränk „Hard Seltzer“ soll produziert werden

Auf diesen lukrativen Zug will Coca-Cola jetzt auch aufspringen. Doch was genau sind „Hard Seltzer“ eigentlich. Ähnlich wie die Anfang der 2000er-Jahre beliebten Alkopops bestehen „Hard Seltzer“ aus Alkohol - häufig aus fermentiertem Rohrzucker gewonnen - und einer anti-alkoholischen Komponente. In diesem Fall ist das Mineralwasser. Dazu wird in der Regel noch Fruchtgeschmack beigemischt. Dadurch, dass der Drink hauptsächlich aus Wasser besteht, hat er auch so gut wie keine Kalorien und soll so besonders junge, aktive Menschen ansprechen. Der Begriff selbst leitet sich aus dem Wort Seltzer für kohlensäurehaltiges Wasser ab. Und Hard steht im amerikanischen Sprachgebrauch dafür, dass etwas Alkohol enthält.

Coca-Cola hat noch keinen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben

Wann das Unternehmen mit der Produktion des Trend-Getränks beginnen will, hat Coca-Cola noch nicht bekannt gegeben. Und auch ob das Getränk auf den deutschen Markt kommen wird, ist noch ungewiss.

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Rubriklistenbild: © AFP / KAREN BLEIER

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