Azubi-Interview

Meine Ausbildung bei SGF

+
Vanessa Eberl absolviert derzeit eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bei SGF in Waldkraiburg.

Waldkraiburg - Eine Ausbildung bei SGF - wie ist das so? Vanessa Eberl berichtet von ihren Erfahrungen und ihrer Entwicklung als Auszubildende zur Technischen Produktdesignerin.

Angaben zur Firma

Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik GmbH & Co. KG
Graslitzer Straße 14
84478 Waldkraiburg
T: 086386050
E-Mail: bewerbung@sgf.de

Angaben zur Ausbildung

Ausbildung zum: Technische Produktdesignerin

Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre

Nötiger Schulabschluss: mind. guter Mittelschulabschluss

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Alle 4-6 Wochen hat man für zwei Wochen Berufsschule. Während der Ausbildung gibt es diverse interne Praktikas um Erfahrungen zu sammeln (z.B. Fertigungstechnik) und Kontakte zu knüpfen.

Wo befindet sich die Schule? 

Wasserburg am Inn

Aufgaben/ Tätigkeiten in der Firma

Zu den Aufgaben gehört das Konstruieren von 3D-Modellen, Erstellen von Zeichnungen nach Norm, Erstellen von Baugruppen um Prozessabläufe darzustellen und zu entwickeln und das Auslegen von kleineren Baugruppen von firmeneigenen Fertigungsanlagen (3. Lehrjahr).

Wie läuft das Einstellungsverfahren?

Online-Bewerbung, Bewerbungsgespräch (hier ein kleiner "Einstellungstest", um vorhandene Grundkentnisse und den Wissensstand zu testen)

Wie hoch ist der Verdienst?

1. LJ: 1.003 Euro, 2. LJ: 1.065 Euro, 3. LJ: 1.123 Euro, 4. LJ: 1.205 Euro (geregelt nach dem Tarifvertrag der chemischen Industrie)

Anzahl Azubi-Stellen

2 Stellen pro Jahr

Mitbewerber pro Jahr?

ca. 30-50 Mitbewerber pro Jahr

Übernahmechancen?

Sehr gute Übernahmechancen

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Techniker, BOS mit anschließendem Studium, in der SGF: Berufsbegleitend Techniker Maschinenbau oder Studium Maschinenbau

Allgemeine Fragen an den Azubi

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Durch meine Eltern, den allgemeinen Bekanntheitsgrad im Landkreis und meinen Cousin, der damals seine Ausbildung als Technischer Zeichner hier gemacht hat.

Wie weit ist Dein Arbeitsweg? 

ca. 10-15 Minuten

Wie kommst Du in die Arbeit? 

Mit dem Privat-PKW

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Gute Übernahmechancen, kurzer Arbeitsweg, tolles Weiterbildungsangebot

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Am besten gefällt mir die Abwechslung durch Praktikas und Berufsschule. Außerdem kann man durch den Wechsel zwischen den Abteilungen Produkt- und Werkzeugkonstruktion & Maschinen- und Anlagenkonstruktion bis zur Spezialisierung im 3. LJ mehrere Seiten sehen und viele Erfahrungen sammeln.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Azubiausflug, Azubiweihnachtsfeier, intensive Prüfungsvorbereitung & Unterstützung bei Leistungsschwächen in der Schule (Nachhilfe)

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:

Super! Sehr gute Unterstützung von allen Seiten. Durch interne Praktika hat man Kontakt mit verschiedenen Abteilungen und kann Kontakte für spätere Projektarbeiten sammeln. Gute Bezahlung. Familiäres Umfeld. Sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld.

Noch mehr Informationen zur Ausbildung bei SGF gibt es in der Azubi-Offensive.

Zurück zur Übersicht: Azubi-News

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.