Azubi-Interview

Meine Ausbildung bei Textilservice Stangelmayer

+
Sebastian Strauß an seinem Arbeitsplatz. Bei Textilservice Stangelmayer absolviert er eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Kolbermoor - Eine Ausbildung bei Textilservice Stangelmayer - wie ist das so? Sebastian Strauß berichtet im Azubi-Interview von seinen Erfahrungen und seiner Entwicklung als Auszubildender zum Industriekaufmann.

Angaben zur Ausbildungsfirma

Textilservice Stangelmayer GmbH
Werkstr. 1
83059 Kolbermoor

T: 0803190970
E-Mail: info@stangelmayer.com

Angaben zur Ausbildung

Ausbildung zum Industriekaufmann
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Nötiger Schulabschluss: Mittlere Reife

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Als Azubi durchläuft man alle Abteilungen der Firma, um die Geschäftsabläufe zu verstehen.

Wo befindet sich die Schule?

Berufsschule 2 in Rosenheim

Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma: 

Breit gefächertes Aufgabenfeld

Wie läuft das Einstellungsverfahren?

Bewerbung, Vorstellungsgespräch, dann wird über eine Einstellung entschieden

Anzahl Azubi-Stellen: Aktuell 15

Mitbewerber pro Jahr? ca. 5-7

Übernahmechancen? Gut

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Auch gut, Firma unterstützt dies finanziell

Allgemeine Fragen an den Azubi

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Über eine Internetseite für Ausbildungsstellen

Wie weit ist Dein Arbeitsweg?

3 km

Wie kommst Du in die Arbeit?

per Fahrrad, das ganze Jahr

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Sehr familiäres Klima, es wird ein freundlicher Umgangston gepflegt

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Der direkte Kontakt mit Lieferanten/Kunden, telefonisch sowie per Mail

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Einen Jugend-/Auszubildendenvertreter, gewählt alle 2 Jahre, Azubiausflüge

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:

Die Ausbildung bereitet mir Spaß, ich komme immer gerne hierher. Ich bekomme sehr viele verschiedene Aufgaben, habe täglich Kontakt mit Kunden/Lieferanten per Telefon und per Mail. Ich sitze auch nicht nur den ganzen Tag an meinem Arbeitsplatz vor dem Computer, sondern zu meinem täglichen Ablauf gehören auch tägliche Rundgänge durch den Betrieb. Sonst nur freundliche Kollegen.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Textilservice Stangelmayer gibt es hier!

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Azubi-News

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.