Packliste für den Skiurlaub: Was Sie für die Pistengaudi brauchen
Ab in die Kälte: Für einen Skiurlaub ist warme Kleidung und eine gute Skiausrüstung das A und O. Was Sie beim Packen nicht vergessen sollten.
Schneebedeckte Gipfel, kuschelige Berghütten und rasante Pisten-Abenteuer: Der Winter ist die perfekte Zeit zum Skifahren und Snowboarden in den Bergen. Bevor Sie sich auf den Weg machen, sollten Sie jedoch eine Packliste erstellen, um nichts Wichtiges zu vergessen – von der Skiausrüstung bis hin zu Reisedokumenten müssen Sie an vieles denken.
Packen für den Skiurlaub: Was zur Skiausrüstung gehört
- Skier
- Skistöcke
- Skischuhe
- Skihelm
- Skibrille
- Rückenprotektor
- Skitasche
- Wachs und Skiwachs-Bügeleisen
- Skischuhwärmer
Die Skiausrüstung besitzen Sie entweder selbst oder leihen Sie am Skiort aus. Aber wann ist es überhaupt sinnvoll, eine eigene Skiausrüstung zu besitzen? Branchenportale wie Snowtrex.de oder Snowplaza.de rechnen mit circa 30 Euro Leihgebühr pro Tag für ein paar Skier. Ein Performance-Ski-Set inklusive Bindung gibt es am Ende der Saison schon ab rund 400 Euro – daher rechnet sich ein Kauf in der Regel, wenn Sie mindestens zwei Wochen im Jahr im Skiurlaub verbringen. Der Vorteil einer eigenen Ausrüstung ist zudem, dass diese perfekt zu Ihrer Körpergröße und Ihrem Können passt.

Wer im Jahr weniger als zwei Wochen Ski fährt oder Anfänger ist, ist auch mit einem Leihset gut beraten. Das Leihmaterial befindet sich in der Regel in einem guten Zustand und ist top-aktuell. Außerdem können Sie verschiedene Modelle ausprobieren, um herauszufinden, welche sie am liebsten mögen. Ein weiterer Faktor ist der Transport: Wenn Sie Ihre eigene Skiausrüstung mitbringen, müssen Sie je nach Anreiseform möglicherweise zusätzliche Gebühren für Übergepäck oder größere Mietwagen bezahlen. Wenn Sie die Ausrüstung ausleihen, können Sie in der Regel die Skiausrüstung direkt am Skigebiet abholen und abgeben, was bequemer ist.
Packliste: die richtige Kleidung für den Skiurlaub
Abgesehen von der Skiausrüstung brauchen Sie auch warme Kleidung, die Sie auf und abseits der Piste vor der Kälte schützt. Achten Sie immer auf das Wetter, um je nach Bedarf zusätzliche Schichten hinzufügen oder ausziehen zu können.
Kleidung für die Piste:
- Skihose
- Skijacke
- Thermounterwäsche
Fleecepullover oder -jacke - Skisocken
- Stirnband oder Ohrenschützer
- Schal oder Buff
- Handschuhe oder Fäustlinge
Kleidung für die Unterkunft oder unterwegs:
- Wärmende Kleidung für nach dem Skifahren (z.B. Pullover, Hose)
- Badekleidung für das Schwimmbad oder den Spa
- Pyjama
- Socken
- Unterwäsche
Packliste für Skiurlaub: Hygieneartikel, die Sie nicht vergessen sollten
Zu jeder Packliste gehört ein gewisses Standardrepertoire an Hygieneartikeln, das bei jeder Reise dabei sein muss – egal, ob Skiurlaub, Städteausflug oder Strandauszeit. Folgendes sollten Sie in die Tasche einpacken:
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Seife oder Duschgel
- Shampoo und Conditioner
- Deodorant
- Feuchtigkeitscreme
- Lippenbalsam mit UV-Schutz
- Handcreme
- Nagelknipser und Nagelfeile
- Haarbürste oder Kamm
- Rasierer und Rasiercreme (für Männer)
Damenhygieneprodukte (für Damen)
Denken Sie daran, dass Sie einige der oben genannten Gegenstände in Reisegröße oder in wiederverwendbaren Behältern kaufen können, um Platz und Gewicht zu sparen. Außerdem können Sie auch in den meisten Hotels oder Skiresorts Hygieneartikel kaufen, falls Sie etwas vergessen haben sollten.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen?
Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.
Wichtige Dokumente und essenzielle Gegenstände
Bei jeder Reise sollten Sie darauf achten, dass Sie alle Ihre wichtigen Dokumente bei sich haben – umso mehr, wenn es ins Ausland geht. Viele beliebte Skigebiete befinden sich nämlich nicht nur in Deutschland, sondern in Österreich, Frankreich oder der Schweiz. Abgesehen davon sollten Sie Ihre elektronischen Geräte und die Reiseapotheke nicht vergessen. Hier eine Übersicht an essenziellen Gegenständen für die Packliste:
- Reisepass oder Personalausweis (falls erforderlich)
- Führerschein (falls Sie einen Mietwagen benötigen)
- Reiseversicherungspolice (falls vorhanden)
- Geld, Kreditkarten und/oder Reiseschecks
- Medikamente
- Erste-Hilfe-Kit
- Notfall-Kontaktinformationen und medizinische Informationen
- Skitickets oder Skipässe
- Handy und Ladegerät
Kamera oder Videogerät - Rucksack oder Tasche für Tagesausflüge
- Trinkflasche und/oder Snacks für unterwegs
- Eventuell: Schneeketten für das Auto
Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Franziska Kaindl sorgfältig überprüft.