1. innsalzach24-de
  2. Reise

Diese Reisepässe sind selten - und die mächtigsten der Welt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ein Reisepass ist ein wichtiges Dokument, um in ferne Länder einreisen zu dürfen. Doch nicht jeder Reisepass hat den gleichen Stellenwert.

Ein Reisepass ist notwendig, um in verschiedene Länder auf der ganzen Welt zu reisen. Die Herkunft des Passes regelt auch, wer ein Visum für bestimmte Länder beantragen muss - und wer nicht.

Deutscher Reisepass mächtigster der Welt?

Laut Passportindex wurden 2017 Reisepässe von 199 Länder verglichen. Dabei wurde ermittelt, welche Pässe beim Reisen viele Vor- und Nachteile bringen.

null
© Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium des Innern

Das Ergebnis: Wer aus Deutschland kommt, besitzt den mächtigsten Reisepass der Welt - wie schon im vergangenen Jahr. 158 Länder können Deutsche besuchen, ohne ein Visum zu benötigen. Auf Platz zwei folgt Schweden, Platz drei belegt Singapur.

Reisepässe des Souveränen Malteserordens sehr selten

Doch es gibt Reisepässe, die an Seltenheit nicht zu überbieten sind: Es handelt sich um die Dokumente der Souveränen Malteserordens, von denen lediglich 500 Exemplare im Umlauf sind.

Dabei geht es um diplomatische Pässe, die nur Mitgliedern des Ordens vorbehalten sind. Gültig ist der Pass laut dem Newsportal The Independent fünf Jahre lang - und gilt damit als "seltenster Reisepass der Welt".

Der Malteserorden hilft Menschen in Katastrophengebieten. Malta hat diplomatische Beziehungen zu insgesamt 106 Staaten. Diese akzeptieren auch den diplomatischen Reisepass.

Auch interessant: Alle wichtigen Infos zum ESTA-Antrag finden Sie hier. Lesen Sie auch, was Sie tun können, wenn Sie zu spät vor der Reise bemerken, dass Ihr Reisepass abgelaufen ist.

sca

Auch interessant

Kommentare