Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bank vor dem Urlaub über Reiseziel informieren

Wer eine Fernreise plant, sollte seine Bank aufsuchen und sich beraten lassen. Foto: Jens Schierenbeck
+
Wer eine Fernreise plant, sollte seine Bank aufsuchen und sich beraten lassen. Foto: Jens Schierenbeck

Düsseldorf (dpa/tmn) - Urlauber sprechen ihre Reisepläne besser mit ihrer Bank ab. Denn für manche Länder oder Regionen können Giro- und Kreditkarte gesperrt sein. Dann stehen sie plötzlich ohne Geld da.

Für manche Regionen muss eine Girokarte erst freigeschaltet werden, erklärt Markus Feck von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. «Für Reiseziele in Europa ist das meist nicht nötig.» Aber in weiter entfernten Ländern kann die Girokarte automatisch gesperrt sein.

Ähnlich ist es bei der Kreditkarte: Manchmal sperren Kreditinstitute die Karte aus Sicherheitsgründen, wenn sie in einem anderen Land zum Einsatz kommt. Das soll den Kartenbesitzer eigentlich vor Betrügern schützen. Schlimmstenfalls stehen Reisende dann aber plötzlich ohne Geld da. Daher ist es sinnvoll, die Bank vorher über die geplante Reise zu informieren.

Feck rät außerdem, mit dem Bankberater für Giro- und Kreditkarte ein Tageslimit zu vereinbaren. «Wer im Urlaub beklaut wird, kann den Schaden so eingrenzen.» Reisende sollten zusätzlich zu den Geldkarten immer Bargeld dabeihaben. Wichtig ist, dass sie Girokarte, Kreditkarte und Bargeld nie im selben Beutel aufbewahren. «Dann ist bei einem Diebstahl nicht gleich alles auf einmal weg.»

Kommentare