- vonSascha Ludwigschließen
Games - Einmal Chef einer ganzen Stadt sein, das verspricht Mafia III von 2K Games. Im Test verrate ich Euch, ob das Vorhaben gelingt oder ob es am Ende dann doch beim Kleinkriminellen bleibt:
Die Programmierer vom Studio Hangar 13 in Novato/Kalifornien treten mit dem dritten Teil der Gangster-Saga in große Fußstapfen. So wurden die Vorgänger-Versionen, zum Beispiel der erste Teil aus dem Jahr 2002 in der Presse sogar als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Sind aller guten Dinge drei?
In Sachen Technik zeigt sich der Titel von 2K Games durchwachsen. Die Cutscenes sind sehr gut gelungen, die Spielgrafik ist ganz ansprechend. Viele Details finden sich in der modellierten Stadt, der letzte Funken will aber einfach nicht überspringen. Dem Vergleich mit Uncharted oder auch GTA kann Mafia III deshalb nicht standhalten. Einzig der Sound überzeugt auf ganzer Linie: Stimmige und auch bekannte Tracks im Radio, sowie die Soundkulisse passen zur Inszenierung. Dazu kommt dann noch die sehr gute deutsche Synchro. Das bringt Stimmung!
Beim Gameplay folgt das Spiel dem bekannten Prinzip im Genre: In Deckung gehen, Schleichen, Ballern, Missionen erfüllen: Wer GTA kennt, kennt sich sofort aus! Die zahlreichen Fahrzeuge sind einfach zu bedienen, obgleich die Polizei immer ein wachsames Auge auf Euch hat. Sonderlich herausfordernd agieren die Uniformierten aber nicht, mit ein wenig Tempo entkommt Ihr den Ordnungshütern ohne größere Probleme.
Insgesamt ist der Umfang sehr solide, viele verschiedene Fahrzeuge und Waffen aus der damaligen Zeit haben es in den finalen Titel geschafft. Vom Entwickler werden zwischen 40 bis 50 Stunden Spielzeit versprochen, wer länger bleiben will findet aber immer wieder nette Details in der Spielewelt.
Fazit
Trotz sehr mächtiger Vorgänger-Gene ist und bleibt Mafia III nur ein gutes Spiel. Der Sprung an die Genre-Spitze bleibt dem Ganoven-Game leider versagt. Zu stark hier die Konkurrenz durch GTA. Auch der direkte Widersacher Watchdogs 2 zieht am Titel von 2K Games durch die stimmigere Inszenierung und soliderer Technik vorbei. Insgesamt für Open-World-Fans trotzdem ein Blick wert.
Ihr wollt mehr wissen und über die aktuellen Games immer auf dem Laufenden bleiben? Dann schaut doch einfach mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei und lasst mir ein Abo da. Dann verpasst ihr bald keine News aus der digitalen Welt mehr!
Quelle: rosenheim24.de
Rubriklistenbild: © sl/2K Games