Raumfahrt-Fan schlägt zu

Fan ergattert Raumkapsel für eine schlappe Million

+
Voswraschtschajemi Apparat heißt die versteigerte Raumkapsel.

Brüssel - Ein anonymer Raumfahrt-Fan hat sich für eine Million Euro eine sowjetische Raumkapsel aus der Zeit des Kalten Krieges ersteigert, die in den siebziger Jahren zweimal unbemannt ins All geflogen war.

Das spektakuläre Stück kam am Mittwoch bei einer Versteigerung des deutschen Auktionshauses Lempertz in Brüssel unter den Hammer, wie die Filialleiterin Christine de Schaetzen mitteilte.

Die 2,2 Meter hohe Kapsel mit dem sperrigen Namen Voswraschtschajemi Apparat (VA) "Wiedereintrittskapsel" war auf 700.000 bis 1,4 Millionen Euro taxiert worden. Vor der Versteigerung wurde sie renoviert, alle Brandspuren, die bei der Rückkehr in die Atmosphäre entstanden waren, wurden entfernt, und die Kapsel wurde weiß angestrichen.

AFP

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Kurios

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser