Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Im Berufsleben strebt jeder nach irgendetwas: Mehr Geld, eine Führungsposition oder interessante Aufgaben. Doch dabei sollten Sie einen Satz ganz schnell vergessen.
Auf dem Weg nach oben - oder zumindest zu einem zufriedenen Arbeitsleben - denken auch Sie sicher oft genug: "Wenn ich dieses und jenes erreiche, dann bin ich glücklich." Ein hohes Gehalt etwa, eine Führungsposition oder ein teurer Dienstwagen. Doch genau diese Denkweise könnte für Ihr Glück fatale Folgen haben.
Glück sollte nicht vom Erreichen eines Ziels abhängen
Wie US-Psychologin Natalia Peart im Interview mit dem Karriere-Blog von Glassdoor erklärt, könne bei so einer Denkweise das restliche Leben schnell auf der Strecke bleiben und zu inneren Konflikten führen. Ist ein großes Karriere-Ziel erst einmal erreicht, würden sich viele eben nicht unsagbar glücklich fühlen, wie man meinen könnte - sondern würden einfach nur eine Leere spüren.
Stattdessen sollten wir ihrer Meinung nach den Weg genauso genießen wie das Ziel, anstatt ein "Checklisten-Leben" zu führen. "Wir glauben, dass Glück nur kommt, wenn wir Dinge auf unserer Liste abgehakt haben", so Peart. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Um glücklich zu werden, sollten wir im Hier und Jetzt leben - und uns auch kleine Ziele setzen
Ihre Lösung: Um glücklich zu werden, sollten wir einen Lebensstil leben, "der uns erlaubt, hier und jetzt glücklich zu sein, wo auch immer wir in unserem Leben stehen". Ideal sei eine Kombination aus großen und kleinen Zielen. So könnten uns langfristige Ziele in der Karriere helfen, Sinn und Erfüllung zu erreichen. Die kurzfristigen Ziele würden uns dagegen glücklich machen und unser allgemeines Wohlbefinden im Alltag verbessern.