Komplettes Air-Berlin-Team bewirbt sich bei neuem Arbeitgeber

Während die Zukunft der Fluggesellschaft Air Berlin ungewiss ist, nehmen die Mitarbeiter ihr Schicksal auf kreative Art einfach selbst in die Hand.
Seitdem Air Berlin in der vergangenen Woche einen Antrag auf Insolvenz stellen musste, sind für die rund 8.500 Angestellte unsichere Zeiten angebrochen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass Air Berlin als komplettes Unternehmen verkauft wird. Experten gehen eher davon aus, dass etwa 40 Flugzeuge aus der Air-Berlin-Flotte komplett vom Markt verschwinden werden und im Zuge dessen auch viel Personal wegfallen wird.
Eine Gruppe von 60 Mitarbeitern nimmt ihr Schicksal deshalb nun selbst in die Hand und sucht geschlossen nach einem neuen Arbeitgeber, wie BusinessInsider.de berichtet. Dafür hat das derzeitige E-Commerce-Team von Air Berlin eine Website programmiert und einen eigenen Hashtag ins Leben gerufen. Unter der Parole #HireUsAsATeam (Stellen Sie uns als Team ein) werben die Angestellten um einen neuen Dienstherrn aus dem Bereich Marketing und Produktmanagement.
Motiviertes und hungriges Team
Teamleiter Pascal Volz meldet sich auf der Seite direkt zur Wort: "Wir brauchen jetzt eine neue Herausforderung – brauchen Sie einen Boost für Ihr E-Commerce?" Er lobt die Erfolge seiner Mannschaft und verspricht ein starkes Team, das "hungrig" nach Innovationen sei und auch ungewöhnliche Wege gehe. "Die letzten drei Wochen waren für uns alle schwierig, aber die Show muss weitergehen", heißt es weiter in der Bewerbungs-Botschaft.
Auf den folgenden Seiten kommen Kunden zu Wort und die Mitarbeiter stellen sich mit Foto und Xing-Profil vor. Ob diese ungewöhnliche Bewerbung schon potentielle Arbeitgeber angelockt hat, ist nicht bekannt. Auch ein Statement der Fluggesellschaft Air Berlin zum Vorgehen der kreativen Angestellten gibt es noch nicht.
Auch Piloten auf Job-Suche
Für einige Piloten von Air Berlin dreht sich das Karriererad vielleicht auch schon bald weiter. Die Fluggesellschaft Qatar Airways ein Bewerbercasting im Berliner Maritim Hotel veranstaltet. Piloten und Copiloten konnten am 23. und 24. August zu einem Gespräch vorbeikommen.
Der Insolvenzverwalter freut sich jedenfalls über jeden eingesparten Mitarbeiter.
Das könnte Sie auch interessieren: Jobwechsel? Diese Unternehmen bieten die besten Karrierechancen. +++ Sie haben den Job! Auf diese fünf Anzeichen müssen Sie achten. +++Ist das die vielleicht fieseste Bewerbungsfrage?