Er stammt von ihrem Vater

Milliardärin: Das ist der beste Karrieretipp, den ich je bekommen habe

+
Unternehmerin und Milliardärin Sara Blakely weiß, wie man erfolgreich wird.

Sara Blakely gehört zu den erfolgreichsten Frauen weltweit. Die Milliardärin verrät, welcher Ratschlag sie am meisten inspiriert hat. Er stammt von ihrem Vater.

Sara Blakely hat es wirklich geschafft: Die 46-jährige Amerikanerin ist Gründerin und CEO des milliardenschweren US-Unternehmens Spanx, einer Shapeware-Marke, die sie bereits mit Ende 20 erfolgreich aufbaute. Im Jahr 2012 kührte sie das Wirtschaftsmagazin "Forbes" sogar zur jüngsten Self-Made-Milliardärin.

Erfolgreiche Self-Made-Milliardärin: Ihr Vater gab ihr den besten Karrieretipp

In einem Online-Beitrag des Fortune-Magazins verriet Blakely nun, welcher Karrieretipp der beste Ratschlag sei, den sie je bekommen hat. Ihr Erfolgsgeheimnis hat auf den ersten Blick allerdings gar nichts mit Erfolg zu tun. Den Ratschlag, der ihr Leben für immer verändern sollte, bekam sie schon während ihrer Kindheit - von ihrem Dad.

Ihr Vater soll sie beim Abendessen immer wieder gefragt haben: "Worin hast du diese Woche versagt?"  

Doch anstatt sie dafür zu schimpfen, was sie nicht geschafft hat, lobte er sie. Wenn sie sich zum Beispiel um eine Rolle beim Schultheater bemüht, aber nicht bekommen hatte, gab er ihr ein "High Five". "Er ermutigte mich immer zu versagen", erzählt Blakely. "Ich wusste  zu diesem Zeitpunkt nicht, wie sehr dieser Ratschlag nicht nur meine Zukunft bestimmen würde, sondern auch meine Definition vom Scheitern". 

Blakely schildert dem Magazin, dass sie als Unternehmern oft erlebt hätte, dass sich Menschen nicht trauen, eine Idee umzusetzen - aus Angst, was passieren könnte. "Mein Dad brachte mir bei, dass Scheitern dich einfach nur zur nächsten großartigen Sache führt. Das war eine ziemlich untypische Erziehungsmethode, aber jetzt verstehe ich, dass ich ohne dem Scheitern heute nicht da wäre, wo ich heute bin. "

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch andere große Unternehmer inspirieren mit ihrem Lebensweg immer wieder junge Menschen, eigene Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu sein. So wie Unternehmerstar Elon Musk. Mit diesem Spruch verrät der Chef von Tesla und SpaceX, wie Erfolg funktioniert

Und auch Ex-US-Präsident Barrack Obama hat einen Tipp für junge Leute parat, die nach oben wollen. 

Von Andrea Stettner

Die reichsten Deutschen 2017 - und wie sie erfolgreich wurden

Zurück zur Übersicht: Karriere

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser