Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Rührei ist ein alltägliches und schnelles Essen, das allerdings nur gut ist, wenn es luftig und locker aus der Pfanne kommt. Eine Zutat soll das garantieren.
Rührei ist sehr schnell zubereitet.
Beim Braten gibt es allerdings ein paar Tücken.
Dass das Rührei nicht luftig wird, sollte mit dieser Zutat aber kein Problem mehr sein.
Rührei schmeckt nur wirklich gut, wenn es frisch, luftig, locker und nicht überwürzt ist. Leider geschieht es oft, dass man trotz bester Absichten mit einem gummiartigen Ei auf dem Teller endet, das sicherlich satt aber garantiert nicht glücklich macht. Eine Backzutat soll der Schlüssel zu immer perfektem Rührei sein.
Backpulver soll Rührei luftig und locker machen
Backpulver sorgt bei Kuchen* und Co. dafür, dass er locker wird. Warum sollte das nicht auch bei Rührei funktionieren, hat sich wohl jemand gedacht und hat es ausprobiert. Laut dem Portal The Daily Meal mit Erfolg. Das liegt daran, dass Backpulver Kohlenstoffdioxid absondert, wenn es mit heißen Flüssigkeiten in Berührung kommt, also Kuchenteig oder eben Rührei.
Ein paar Reddit-User haben den Tipp ausprobiert und schwören darauf. Das Rührei soll luftig wie ein Wölkchen werden und dabei auch noch eine schöne satte Farbe bekommen. Es gibt allerdings ein großes Aber.
Darum sollten Sie mit Backpulver im Rührei sehr vorsichtig sein
Der aufplusternde Effekt, den Backpulver* auf Rührei hat, ist leider nur von kurzer Dauer. Wollen Sie die Eierspeise also vorbereiten, könnten Sie enttäuscht werden, der Trick funktioniert nur bei frischem Rührei.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, das Backpulver einen eigentümlichen Geschmack hat, der in der Regel bei Backwaren überdeckt wird. Eier sind recht dezent im Eigengeschmack und so kann es passieren, dass Sie es mit einem bitteren, seifigen Geschmack überrascht werden. Deshalb müssen Sie das Backpulver sehr vorsichtig dosieren.
Wenn Sie so mutig sind und diesen Tipp trotzdem ausprobieren möchten, dann müssen Sie sich an drei wichtige Regeln halten:
Benutzen Sie auf jeden Fall Backpulver und nicht Natron.
Messen Sie genau die richtige Menge Backpulver ab. The Daily Meal empfiehlt 1/8 Teelöffel für zwei Eier, andere Quellen nur einen halben Teelöffel für ganze acht Eier*. Probieren Sie es aus.
Machen Sie Ihr Rührei mit Butter. Der buttrige, volle Geschmack balanciert eventuelle Fehler aus.