Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Eine einfache, aber atemberaubende Pastasauce, für die man nur drei Zutaten benötigt? Dieses Rezept zeigt Ihnen, wie es geht – vor allem für Weißwein-Fans ein wahrer Genuss.
Man nehme drei Grundzutaten plus Nudelwasser* und Salz und Sie erhalten eine „erwachsene“ Version von den guten alten Butternudeln, die leicht ist und einen Hauch von Alkohol enthält. Trockener Weißwein, ein Stück Butter und nussiger Parmesan ergeben zusammen eine leichte Sauce, die zu jedem Pastagericht passt. Es ist ein unkompliziertes hausgemachtes Rezept, das Sie auch unter der Woche abends ganz schnell zubereiten können. Es dauert nicht länger, als wenn Sie eine Sauce aus dem Glas aufwärmen würden!
Die wichtigste Zutat bei dieser Sauce: das Nudelwasser – nicht wegschütten!
Bevor Sie Ihre Nudeln abgießen, schöpfen Sie etwas von dem stärkehaltigen Nudelwasser ab – es ist eine wichtige Zutat, die diese einfache Sauce zusammenbringt. Das Hinzufügen vom Nudelwasser – mit Leitungswasser erzielen Sie nicht das gleiche Ergebnis – zum Eindicken einer Sauce ist ein cleverer Trick, der wie ein Zauber wirkt: die enthaltene Stärke vereint die weiteren Zutaten der Sauce und gibt ihr eine cremige Textur.
Von echten Geheimtipps über wahre Klassiker bis hin zu den aktuellsten Trends – der Merkur Weinshop präsentiert eine umfassende Auswahl aus über 600 einzigartigen und prämierten Weinen.
Entdecken Sie die besten Angebote für Weißweine aus aller Welt.
Rezept für Weißweinsauce: So kochen Sie die Nudelsauce aus drei Zutaten
Bringen Sie einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen. Geben Sie die Nudeln hinzu und kochen Sie sie nach Packungsanweisung al dente.
Schöpfen Sie 120 ml vom Kochwasser in eine Tasse ab, gießen Sie dann die Nudeln ab und lassen Sie sie gut abtropfen.
Bringen Sie den Wein in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zum Köcheln. Lassen Sie ihn 1 bis 2 Minuten köcheln, bis er auf die Hälfte reduziert ist.
Fügen Sie das beiseitegestellte Nudelwasser, die Butter und das Salz hinzu und bringen wieder alles zum Kochen.
Geben Sie die Nudeln hinein und heben Sie sie unter die Sauce. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und rühren Sie den Parmesan ein. Sofort servieren.
Sie können dieser Weißweinsauce natürlich noch weitere Zutaten hinzugeben: Gemüse oder in Stücke geschnittenes, gegrilltes Hähnchen oder Schweinefleisch. Auch frische Kräuter, zum Beispiel Basilikum, machen sich gut als Tüpfelchen auf dem i bei diesem leckeren und einfachen Pastagericht. Das perfekte, köstliche Abendessen ruft! (mad) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.