Der Frühling beginnt und es ist Zeit für ein Picknick? Mit dieser Spinatquiche mit Ei machst du alles richtig. Die eingebackenen Eier strahlen mit der Sonne um die Wette. Also, worauf wartest du noch? Probier‘ es aus!
So geht‘s:
Diese Zutaten brauchst du:
Spinatfüllung:
2 TL Butterschmalz
160 g Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
400 g Spinat, frisch
0,5 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
0,5 TL Muskatnuss
Käse-Creme:
150 g Appenzeller Käse, gerieben
Salz
Pfeffer
200 g Crème fraîche
Außerdem:
1 Pck. (á 300 g) Quiche- und Tarteteig a. d. Kühlregal
3 Eier
So einfach ist die Zubereitung:
Backofen auf 220 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Für die Spinatfüllung: Butterschmalz in einer Pfanne zergehen lassen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Danach Spinat hinzufügen und rühren, bis er eingefallen ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Für die Käse-Creme: In einer Schüssel den Appenzeller Käse nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Crème fraîche hinzufügen und gut verrühren.
Den Quicheteig in einer Tarteform auslegen und die überstehenden Ränder abschneiden. Mit dem Stiel eines Kochlöffels vorsichtig an den Seiten der Form festdrücken. Danach einige Male mit der Gabel Löcher in den Boden stechen.
Erst die Käse-Creme und dann die Spinatfüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Mit einem Esslöffel drei Mulden in die Spinatfüllung drücken und für 20 Minuten backen.
Quiche herausnehmen und die Eier in die vorab geformten Mulden schlagen. Weitere 15 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind.
Direkt warm oder abgekühlt genießen. Guten Appetit!