Der Bader des Erhartinger Brauchtumsvereins informiert

Die Arbeit eines Baders in längst vergangenen Zeiten - Wunderheiler oder Scharlatan!?

Der Bader und Pestarzt in Aktion
+
Der Bader und Pestarzt in Aktion

Erharting - Auf Grund der momentanen Gesundheitslage kann der Bader nicht wie gewohnt in der Öffentlichkeit praktizieren, sondern berichtet aus dem Homeoffice auf der Homepageseite des Brauchtumsvereins (www.verein-fuer-brauchtumspflege-erharting.de) über nicht alltägliche Behandlungsmethoden zu verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden.

Corona, die Pest der Neuzeit? Da sich bei den Symptomen der Corona - Infektion teilweise Übereinstimmungen zur damaligen Geisel der Menschheit, dem "Schwarzen Tod" wie die Pest auch landläufig genannt wurde, zeigen, soll zum Beginn der über Jahrhunderte hinweg aussichtslose Kampf gegen diese fürchterliche Seuche im Focus stehen.


Warum stellten manche Kranke einen Ziegenbock ins Schlafzimmer? Was sollte die Verlegung des nächtlichen Schlafplatzes auf den stinkenden Misthaufen bringen? Woher kommt der Ausspruch: "Den mag man ja nicht mal mit dem langen Stock anlangen"? Dies und einiges mehr erfahren Sie auf unserer Homepage. Dort einfach den Button "Der Bader informiert" anklicken.


Leonhard Biermaier, Mühldorf

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser


MEHR AUS DEM RESSORT


Kommentare