Zeitreise in Erharting

Geschichtswanderung auf den Spuren der Dornbergritter

+
"Ritter Konrad" (Stefan Kafurke) und "Ritter Graf Eberhard zu Dornberg" (Leo Biermaier) mit Teilnehmern im Wallgraben der einstigen Burg

Erharting - Im Vorfeld der vom 15 - 18. Juni 2018 anstehenden 1300 Jahrfeier hatte der Brauchtumsverein zu einer heimatgeschichtlichen Wanderung eingeladen.

Hatte sich die erste Wanderung vor etwa zwei Jahren als großer Erfolg abgezeichnet, aber mit dem erneuten Ansturm von ca. 140 Teilnehmern hatte man nicht gerechnet und so wurden die Geschichtsinteressierten von den originalgetreu gewandeten Dornbergrittern in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe den Dornberg, auf dem ehemals eine wehrhafte Burg gestanden hatte, erkundeten, folgten die Restlichen am Fuße des Dornbergs den Ausführungen von Heimatforscher Herbert Matejka, der zahlreiche Fundstücke aus der Schlacht von 1322 in den Fluren vor Erharting präsentierte. Zum Abschluß des historischen Nachmittags vereinten sich dann beide Gruppen im schattigen Biergarten des Erhartinger Sommerkellers und ließen die Zeitreise ins Mittelalter noch einmal Revue passieren.

Aufgrund der enormen Nachfrage zu dieser Exkursion und auch nach weiteren geschichtsträchtigen Orten in und um Erharting sind weitere Aktionen geplant, z. B. Hampersberger Kirche, Hexenföhre, usw.

Weitere Informationen und Bilder mit Erläuterungen zu beiden Geschichtswanderungen finden Sie unter www.verein-fuer-brauchtumspflege-erharting.de

Leonhard Biermaier, Mühldorf

Zurück zur Übersicht: Vereine & Behörden

Das könnte Sie auch interessieren

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser