1. innsalzach24-de
  2. Innsalzach
  3. Region Waldkraiburg
  4. Waldkraiburg

„Nicht mehr umsetzbar“: Stadt Waldkraiburg stoppt „Kunst und Kommerz“

Erstellt:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Robert Pötzsch
Waldkraiburgs Bürgermeister Robert Pötzsch. © UWG Waldkraiburg

Keine guten Nachrichten für die Menschen in Waldkraiburg und Umgebung: Der verkaufsoffene Sonntag am 7. Mai und die parallel geplante Veranstaltung „Kunst & Kommerz“ finden nicht statt.

Die Aktionsgemeinschaft Handwerk und Handel hat sich dazu entschlossen, die Geschäfte am 7. Mai nicht aufzusperren. Gründe hierfür seien unter anderem der Personalmangel, mit dem die Geschäfte zu kämpfen hätten, wie auch die geringen Umsatzzahlen, die an diesem Tag erzielt werden, wie die Stadt Waldkraiburg nun mitteilte. Da damit „auch die Grundlage für die Veranstaltung fehlt“, habe sich die Stadt zur Absage der Kulturveranstaltung entschieden.

„Kunst und Kommerz bedeutet einkaufen und gleichzeitig künstlerische Darbietungen genießen. Ohne verkaufsoffenen Sonntag ist das nicht mehr geboten und das Konzept nicht mehr umsetzbar“, wird Erster Bürgermeister Robert Pötzsch in einer Pressemitteilung der Stadt Waldkraiburg zitiert. Pötzsch bedauerte die Entscheidung und kündigte an, dass man sich „jetzt intensiv Gedanken machen“ werde, ob und wie die Veranstaltung in Zukunft ausgerichtet werden kann. „Auch gegenüber neuen Ideen sind wir aufgeschlossen“, so der Bürgermeister.

mw

Auch interessant

Kommentare