Jetzt ermittelt die Polizei
Waldkraiburger (63) kommt im Innkanal ums Leben - Umstände unklar
- 3 Kommentare
- Weitere
Zu einem großen Einsatz der Rettungskräfte kam es am Donnerstag (7. Oktober) am Innkanal bei Waldkraiburg.
Update, 8. Oktober, 12.04 Uhr - Waldkraiburger (63) kommt im Innkanal ums Leben - Umstände unklar
Passanten hatten am Donnerstagnachmittag gegen 14.20 Uhr der Polizeieinsatzzentrale mitgeteilt, dass sie eine leblose Person im Wasser des Innkanals gesehen hatten. Helfern der Wasserrettung gelang es, den Leblosen flussabwärts auf Höhe der Peter-Parler-Straße aus dem Wasser zu bergen. Leider kam für den Mann jede Hilfe zu spät, ein Notarzt konnte nur mehr dessen Tod feststellen.
Die folgenden Ermittlungen der Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein ergaben rasch, dass es sich bei dem Toten um einen 63-jährigen Mann aus Waldkraiburg handelt. Seine Angehörigen wurden in der Folge vom Kriseninterventionsteam (KIT) betreut.
Die Umstände des Todes, insbesondere wie und warum der Mann ins Wasser geriet, sind derzeit noch unklar. Das Fahrrad des Mannes, ein auffälliges Erwachsenen-Dreirad, wurde am Innkanal gefunden. Es war dort offensichtlich abgestellt worden.
Zur Klärung des Falles bitten die Ermittler der Kripo auch um Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wer hat einen Mann, möglicherweise unterwegs mit einem auffälligen Erwachsenen-Dreirad, am Donnerstag im Bereich des Innkanals gesehen oder hat sonst Beobachtungen gemacht, die zur Klärung des Falles beitragen können?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Traunstein unter der Telefonnummer (0861) 98730.
Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Update, 7. Oktober, 16.59 Uhr - Rettungskräfte bergen leblose Person aus Innkanal
Ein wachsamer Bürger sah eine leblose Person im Innkanal treiben und setzte daraufhin einen Notruf ab. Die Leitstelle in Traunstein alarmierte daraufhin die Rettungskräfte der Wasserwachten aus Mühldorf und Waldkraiburg sowie die DLRG Mühldorf und die Feuerwehren aus Kraiburg, Waldkraiburg, Pürten und St. Erasmus. Auch das THW Mühldorf, Hubschrauber „Christoph 14“ und die Polizei aus Waldkraiburg wurden alarmiert.
Einsatz der Rettungskräfte am Innkanal am 7. Oktober




Die Wasserwacht aus Waldkraiburg zog die leblose Person in das Boot und brachte sie unter laufender Reanimation direkt an das Ufer bei Pürten, wo der Rettungsdienst mit Notarzt bereits wartete. Der an der Einsatzstelle befindliche Notarzt konnte aber nur noch den Tod feststellen. Nach inoffiziellen Informationen soll es sich bei der toten Person um einen Mann handeln. Die Kripo in Mühldorf hat die Ermittlungen aufgenommen.
Erstmeldung, 15.33 Uhr
Waldkraiburg - Der Einsatz findet am Innkanal im Ortsteil Pürten statt. Grund des Einsatzes soll eine im Innkanal gesichtete Person sein. Mehrere Feuerwehren und Kräfte der Wasserrettung sind vor Ort.
*Weitere Informationen folgen*
fgr/fib/KS