Feuerwehr Waldkraiburg im Einsatz

Rehbock verspringt sich in Kanal - Feuerwehr holte Tier wieder an Land

+

Waldkraiburg - Glück für einen Rehbock: Er konnte von der Feuerwehr aus einem Kanal gerettet werden.

Update, 12.20 Uhr: Einsatzkräfte rückten mit Booten aus

Am Mittwoch, gegen 9.15 Uhr, ging die Frau eines Jägers am Innkanal bei Pürten spazieren. Dort sah sie, wie ein Rehbock im Innkanal im Wasser trieb. Sie setzte daraufhin einen Notruf ab. Die informierte ILS Traunstein alarmierte in Folge mehrere Wasserwachten sowie die Feuerwehren aus Waldkraiburg, Kraiburg, Pürten, St. Erasmus die Kreisbrandinspektion und das THW Mühldorf. 


Waldkraiburg: So lief die Rettung des Rehbocks ab

 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß

Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit den Booten aus und setzten diese unter anderem in St. Erasmus in den Innkanal ein. Das erste Boot aus Waldkraiburg konnte den Rehbock auf Höhe Tierheim Pürten aus dem Wasser ziehen und nach kurzer Zeit den Kräften bei St. Erasmus übergeben. Mit Heu trocken gerieben und mit Decken gewärmt wurde der zirka dreijährige Bock in ein gewärmtes Feuerwehrauto zur Erholung gegeben. Nach der Erholungsphase wurde er in der Nähe eines Waldes an einem sonnigen windstillen Ort wieder der Natur übergeben.


fib/Eß

Erstmeldung

Aus einer äußerst misslichen Lage konnte am Mittwochvormittag, dem 1. April, ein Rehbock in Waldkraiburg gerettet werden: Aus bislang noch unbekannter Ursache verirrte sich der Waldbewohner in einen Kanal. Dem Tier gelang es nicht mehr aus eigener Kraft, diesen wieder zu verlassen. 

Waldkraiburg: Rehbock wurde aus Kanal gerettet

 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß
 © fib/Eß

Das entkräftete Tier musste von der herbeigerufenen Feuerwehr Waldkraiburg an Land gehievt werden. Dort wurde der unterkühlte Rehbock von seinen Rettern erstmal in Decken eingehüllt. 

 

Kommentare