Notunterkunft im BFZ Peters

Weitere Asylbewerber im Laufe der Woche?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Im BFZ in Waldkraiburg könnten im Laufe der Woche weitere Asylbewerber untergebracht werden
  • schließen

Waldkraiburg - 128 Asylbewerber sind derzeit in der Notunterkunft im BFZ untergebracht, es könnten sogar noch mehr werden. Das BRK bittet weiter dringend um Spenden.

Der Notallplan zur Asylunterbringung ist seit vergangener Woche im Landkreis Mühldorf aktiv, am Samstag sind die ersten Asylbewerber im BFZ in Waldkraiburg angekommen. 128 Asylbewerber sind dort aktuell untergebracht. Ob es noch mehr werden, ist derzeit schwer vorherzusagen. Theoretisch möglich ist es jedenfalls: Die Gesamtkapazität, die der Landkreis der Regierung von Oberbayern zur Verfügung gestellt hat, liegt bei 200 Personen.

"Wir planen eine weitere Belegung"

"Im Sinne der zur Verfügung gestellten Kapazitäten, planen wir derzeit eine weitere Belegung der Notunterkunft in Waldkraiburg für diese Woche", erklärte eine Sprecherin der Regierung von Oberbayern auf Anfrage von innsalzach24.de. "Wann genau eine weitere Belegung erfolgen wird und wie viele Asylbewerber dann tatsächlich nach Waldkraiburg kommen werden, steht derzeit noch nicht abschließend fest, da dies von den Zugängen hier in München abhängt."

Diese Zugänge seien zwar "konstant sehr hoch" (mit in den letzten Tagen durchschnittlich 250 Personen binnen 24 Stunden), aber auch "stark schwankend". "Wir stehen hier in engem Kontakt mit dem Landratsamt", so die Sprecherin.

Diese Spenden werden weiter benötigt:

In Waldkraiburg versucht indes das BRK, die Asylbewerber, so gut es geht, mit dem Nötigsten zu versorgen. Nach wie vor bitten das Rote Kreuz und die Stadt Waldkraiburg um Sachspenden. Weiterhin wird vor allem Herrenbekleidung in den Größen M und S sowie Unterwäsche benötigt. Es mangelt außerdem an Herrenschuhen in kleinen Größen (Größe 40 und kleiner) sowie an Damenschuhen in Größe 35 und kleiner. Dringend benötigt werden außerdem Kinderwagen.

Das BRK hat im ehemaligen Ausbildungsgebäude des BFZ Peters in der Aussiger Straße 36 eine Kleiderkammer eingerichtet. Die nächste Annahme erfolgt am Mittwoch, 27. Mai, von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

Zurück zur Übersicht: Waldkraiburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion

Live: Top-Artikel unserer Leser