Aus dem Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss in Waldkraiburg

Diese Straßen werden wegen der Fernwärme-Eschließung gesperrt

  • schließen

Waldkraiburg - Am Mittwoch, den 20. März, fand der Waldkraiburger Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss statt. Dort wurden unter anderem die Sanierung der Schule an der Graslitzer-Straße und die Straßensperrungen, die im Zuge der Fernwärme-Eerschließung anfallen, thematisiert.

Wie Bauamtsleiter Carsten Schwunck auf Anfrage von innsalzach24.de erklärte, ging es in der Sitzung des Wadkraibuger Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss um die Sanierung der Grundschule an der Graslitzer-Straße. 

Bis 2020 sollen die Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude der Grundschule abgeschlossen werden. Im Zuge der Arbeiten werde der Eingangsbereich der Schule saniert, auch die Fassade des Bestandsgebäudes sei bereits bearbeitet worden. Die Sanierung des Eingangsbereichs stelle zudem den letzten Abschnitt der Arbeiten am Hauptgebäude der Schule dar. 

Die zur Schule dazugehörige Turnhalle werde extra saniert, so Schwunck. Dafür gebe aber noch keinen genauen Zeitplan.

Straßensperrungen wegen Fernwärme-Erschließung

Waldkraiburgs Bürgermeister Robert Pötzsch gab in der Sitzung die Straßensperrungen bekannt, die im Zuge der Fernwärme-Erschließung im Stadtgebiet von Waldkraiburg notwendig sein werden.

Auch im Jahr 2019 wird das geothermale Fernwärmenetz der Stadtwerke Waldkraiburg GmbH erweitert. Neben Anschlüssen auf Privatgelände, ohne Beeinträchtigung des Stadtverkehrs, stehen folgende Bautrassen auf dem Programm, die zwischen März und November 2019 abgewickelt werden (vorbehaltlich zeitlicher Verschiebungen). 

Neue Fernwärmeleitung Siemensstraße (auf Höhe Siemensstraße 18 – 22 – Anschluss Pumpen Dickow)

  • Bauzeit: Baubeginn am 18. März bis voraussichtlich Ende Mai 2019. Gebaut wird in zwei Abschnitten. 
  • 1. Bauabschnitt: Einbahnverkehr stadteinwärts wird eingerichtet
  • 2. Bauabschnitt: Vollsperrung - Es werden jeweils Umleitungen eingerichtet. 

Neue Fernwärmeleitung Reichenberger Straße zwischen Böhmerwaldstraße und Gablonzer Straße

  • Bauzeit: Baubeginn ab 11. März bis 4. April. Es wird eine Vollsperrung mit entsprechender Umleitung eingerichtet. 

Wasserleitungseinbindung Aussiger Straße Kreuzungsbereich Aussiger Straße / Graslitzer Straße 

  • Bauzeit: voraussichtlich ab 8. April bis Ende April 2019. Vollsperrung mit Umleitungsbeschilderung. 

Neue Fernwärmeleitung Münchner Platz / Sonnenstraße

  • Bauzeit: Baubeginn im Bereich Sonnenstr. / Münchner Platz – öffentlicher Bereich von Mitte April bis circa Mitte Mai. Es wird eine Vollsperrung mit einer entsprechenden Umleitung eingerichtet

Neue Fernwärmeleitung Graslitzer Straße (zwischen Kreuzung Aussiger Straße und Böhmisch- Leipaer-Straße) 

  • Bauzeit: Baubeginn ab Anfang Juni bis circa Mitte August. Es wird eine Vollsperrung mit entsprechender Umleitung eingerichtet, der Anliegerverkehr wird aufrechterhalten. 

Neue Fernwärmeleitung Troppauer Straße, Brüxer Straße

  • Bauzeit: Baubeginn ab Anfang Juni bis circa Mitte August. Es wird in mehreren Abschnitten gebaut, Vollsperrungen mit Umleitungen werden eingerichtet. Der Anliegerverkehr wird aufrechterhalten. 

Neue Fernwärmeleitung Annabergplatz 

  • Bauzeit: voraussichtlich ab September - für ca. 4 Wochen. Es wird eine Vollsperrung mit entsprechender Umleitung eingerichtet. 

Neue Wasserleitung – Berliner Straße zwischen Braunauer Straße und Egerländer Straße 

  • Bauzeit: Baubeginn August bis circa Mitte September. Es wird eine Vollsperrung mit entsprechender Umleitung eingerichtet. 

Allgemein: 

Durch die Baustellen kann es zu Behinderungen des Straßenverkehrs und des ÖPNV kommen. Die Stadt Waldkraiburg, Fa. Hinmüller, und die Stadtwerke bitten um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten. Soweit möglich wird der Anliegerverkehr aufrechterhalten. Absprachen vor Ort werden getroffen.

ics

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Waldkraiburg

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT