1. innsalzach24-de
  2. Innsalzach
  3. Region Waldkraiburg
  4. Waldkraiburg

Wegen Waldbad-Schließung: Waldkraiburgs Badesaison in Schulschwimmhalle verlegt

Erstellt:

Von: Raphaela Lohmann

Kommentare

Die Schulschwimmhalle in Waldkraiburg
Die Schulschwimmhalle Waldkraiburg hat heuer auch im Sommer geöffnet. © OVB

Die Freibadsaison fällt ganz aus in Waldkraiburg: Stattdessen ist bis Ende August (nur) die Schulschwimmhalle täglich geöffnet. Die schlechte Nachricht: Mit dem Neubau des Waldbads wird es vorerst nichts. Das sind die Gründe.

Waldkraiburg – So richtig hat die Badesaison in diesem Sommer noch nicht begonnen, aber in Waldkraiburg fällt die Freiluft-Saison ins Wasser. Wegen des geplanten Neubaus und technischer Mängel steht schon lange fest, dass das Waldbad in dieser Saison geschlossen bleibt. Stattdessen öffnet die Stadt bis Ende August täglich die Schulschwimmhalle.

„Die Kosten für den Neubau sind explodiert“, brachte es Bürgermeister Robert Pötzsch beim Sportdialog auf den Punkt. 31 Millionen Euro standen im Spätsommer vergangenen Jahr unterm Strich und damit deutlich mehr als die zuletzt festgelegte Obergrenze von 20 Millionen Euro. „Die Finanzierung ist eine Herausforderung“, sagte Pötzsch.

Neuer Plan liegt bereits vor

Eine abgespeckte Variante haben die Planer laut Pötzsch mittlerweile vorgelegt, liegt aber aufgrund der haushaltslosen Zeit vorerst auf Eis. Aktuell darf die Stadt deshalb keine weiteren Kredite aufnehmen, weshalb die weiteren Planungen für das Waldbad und das Rathaus vorerst gestoppt sind. Mit unbekanntem Ziel, wie es Bürgermeister Robert Pötzsch in der jüngsten Sitzung des Stadtrats erklärte.

Aufs Schwimmen muss man in Waldkraiburg während der Sommermonate nicht ganz verzichten, denn der Betrieb in der Schulschwimmhalle läuft weiter. Bis zum 31. August ist die Schulschwimmhalle von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. An folgenden Terminen ist nur von 10 bis 13 Uhr geöffnet: Dienstag, 13., 20. und 27. Juni, sowie Dienstag, 4., 11., 18. und 25. Juli.

An Wochenenden und Feiertagen besteht von 13 bis 17 Uhr die Möglichkeit zum Schwimmen. Von 13 bis 15 Uhr ist „ruhiges Schwimmen“, von 15 bis 17 Uhr ist Schwimmen für Erwachsene und Kinder mit der Nutzungsmöglichkeit diverser Spielgeräte.

Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, für Kinder (sechs bis 15 Jahre) 2,50 Euro. Es gibt auch Zehnerkarten für 36 beziehungsweise 22,50 Euro.

Auch interessant

Kommentare