Preise für Kurzfilme verliehen

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Waldkraiburg - Das Kurzfilmfestival Innkante feierte am Wochenende eine überaus gelungene Premiere. Am Sonntagmittag wurden die begehrten Preise für die besten Kurzfilme verliehen.

Mächtige dreieinhalb Stunden tagte die prominente Jury um der Kulturreferentin der Stadt Waldkraiburg, Margit Roller, TV-Sternchen Ina Meling und Filmproduzent Stefan Biebl, bis die drei besten Kurzfilme dieses Festivals feststanden. Und dieses Unternehmen war wahrlich nicht leicht, bei der Auswahl der gezeigten 50 Filme in sechs Kategorien aus dem In- und Ausland. Nach einem beherzten Weißwurstfrühstück ging es schließlich im Cinewood in den Saal 8 zur großen Preisverleihung.

Kurzfilmfestival: Preisverleihung

Der erste Platz ging an den deutschen Kurzfilm "Der kleine Nazi" von der Regisseurin Petra Lüschow, in dem es um ein deutsch-israelisches Weihnachtsfest geht. Eine Kostprobe des Gewinner-Films:

Der zweite Platz wanderte an die französische Produktion "Innocence" von Regisseur Jean-Christophe Savelli: Ein Kurzfilmdrama um Kinder, die man nicht mit gewaltverherrlichenden Spielen alleine lassen sollte. Der Franzose erschien sogar persönlich mit dem Hauptdarsteller Emanuel Bonami. Dritter wurde der deutsch-schweizer Kurzfilm "Ich bin's Helmut" von Nicolas Steiner. Ein Film über die Vergänglichkeit des Lebens, mit einer revolutionären Kameraeinstellung. Eine Kostprobe:

Der Publikumspreis 2013 ging klar an einen Film, den rechnerisch Zwei Drittel aller Zuschauer mit der Note 1 bewertet hatten. Mit einer Gesamtnote von 1,33 siegte der deutsche Film "Interview" aus der Kategorie Thriller von Regisseur Sebastian Marka. Auch hier eine Kostprobe - sie verspricht prickelnde Spannung:

Organisator Sebastian Harrer war überaus zufrieden mit der Premiere des Kurzfilmfestivals Innkante. Die Veranstalter der Stadt blicken schon sehr positiv ins Jahr 2014, wenn dass Festival fortgesetzt wird.

stl

Zurück zur Übersicht: Region Waldkraiburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser