1. innsalzach24-de
  2. Innsalzach
  3. Region Waldkraiburg
  4. Kraiburg am Inn

Kraiburger Ritter feiern wieder Sonnwend - aber nicht mehr am Schlossberg

Erstellt:

Von: Raphaela Lohmann

Kommentare

Ein faires Gefecht lieferten sich Walter Hartlmaier (rechts) und Sohn Sascha Hartlmaier bei der Rittersonnwend der Kraiburger Ritterschaft. Bachmaier
Höhepunkt der Rittersonnwend der Kraiburger Ritterschaft sind die Schaukämpfe. Heuer sollen nicht mehr am Schlossberg stattfinden. © Bachmaier

Seit 1997 feiern die Kraiburger Ritter ihre Sonnwend am Schlossberg. Auch heuer - aber an anderer Stelle.

Kraiburg - Am Kraiburger Schlossberg ist immer alles auf ein mittelalterliches Ambiente abgestimmt, wenn dort die Ritter ihre Sonnwendfeier abhalten. Historische Tanzmusik mit Flöten und Lauten, mittelalterliche Wettbewerbe oder als Höhepunkt der Schwertkampf der Kraiburger Ritterschaft. Heuer wird wieder Sonnwend gefeiert, doch an einem neuen Platz. Im Gemeinderat beschäftigte man sich deshalb mit einem Antrag der Ritterschaft.

Am 17. Juni will die Kraiburger Ritterschaft ihre Rittersonnwendfeier abhalten. „Sie möchten gerne auf der Wiese gegenüber vom Naturbad-Eingang feiern“, erklärte Bürgermeisterin Petra Jackl (CSU). Ein Vorteil wäre, dass für die Veranstaltung die Toiletten des Naturbads genutzt werden können. Probleme mit dem Naturbad soll es nicht geben, denn das Becken lässt sich mittels eines mobilen Zauns abtrennen, sodass der Zugang zu den Toiletten möglich ist, nicht aber zum Schwimmgelände.

Betrieb im Naturbad regeln

Die Sonnwendfeier soll bereits am Nachmittag starten. „Wie lässt sich das mit dem Betrieb im Naturbad regeln?“, fragte Adrian Hilge (SPD). Da sah Petra Jackl kein Problem und schlug vor: „Wir könnten als Entgegenkommen der Gemeinde ab 15 Uhr einen freien Eintritt ins Naturbad machen.“

Doch wie stellt sich dann die Parkplatz-Situation dar, kam die Frage im Gremium auf. Da machte sich Bürgermeisterin Petra Jackl keine Sorgen. Geparkt werde ohnehin um die Schule herum, nicht aber auf der Wiese beim Naturbad. „Am Schlossberg gibt es auch keinen direkten Parkplatz“, wies Anette Lehmann (UWG) hin. Im Zweifel müsste die Ritterschaft das Gespräch mit den Anwohnern suchen, um Probleme im Vorfeld auszuräumen. „Es könnte schon Probleme geben, aber die Besucher müssen halt dann weiter gehen“, sagte Werner Schreiber (SPD).

Zu Fuß, mit dem Rad - oder dem Pferd

„Oder zu Fuß, mit dem Radl - oder mit dem Pferd kommen“, scherzte Petra Jackl. Denn die Ampfinger Ritter hätten ihr Kommen zur Sonnwendfeier bereits zugesagt.

Ohne Gegenstimmen gab der Gemeinderat dem Antrag der Kraiburger Ritterschaft grünes Licht, die Wiese gegenüber vom Naturbad für die Sonnwendfeier zu nutzen.

Auch interessant

Kommentare