Schubboot defekt: Erneut Öl-Austritt bei Wehranlage Jettenbach

Aschau am Inn/Jettenbach – Erneut haben die Rettungskräfte bei Aschau am Inn mit einem Ölfilm auf dem Inn zu kämpfen. Ersten Informationen zufolge ist bei der Wehranlage Jettenbach abermals Öl ausgetreten und in den Fluss gelangt.
Update, Dienstag (31. Januar): Pressemeldung der Polizei
Am Montag, den 30. Januar, traten gegen 10 Uhr bei einem Schubboot einer dort arbeitenden Baufirma schätzungsweise 20 Liter Öl aus und gelangten an die Wasseroberfläche.
Das ausgetretene Öl konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Jettenbach sowie durch das technische Hilfswerk mittels einer Ölsperre noch direkt am Wehr gebunden werden.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Waldkraiburg
Update, 12.40 Uhr - Fotos von der Einsatzstelle
Erstmeldung, 10.59 Uhr
Am Montagmorgen (30. Januar) wurden Feuerwehr und Polizei gegen 9.25 Uhr zur Stauanlage Jettenbach gerufen. Dort ist wohl Öl ausgetreten und in den Inn gelangt. Die Feuerwehr St. Erasmus, die Kreisbrandinspektion Mühldorf sowie verschiedene Wasserwachten und die DLRG Mühldorf sind nach wie vor im Einsatz.
Über das Ausmaß der Gewässerverschmutzung gibt es derzeit noch keine Informationen. Die Polizei in Waldkraiburg übernahm die Sachbearbeitung.
mz