Unfall bei Niedertaufkirchen
VW kracht auf B299 in Anhänger-Gespann – Unfallfahrer (77) droht Strafe
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Niedertaufkirchen – Am Sonntag (19. Juni) wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf die B299 zwischen Neumarkt-Sankt Veit und Stetten alarmiert. Der Grund: Ein VW krachte in ein Anhänger-Gespann.
Update, Montag, 20. Juni, 12.46 Uhr - Die Mitteilung der Polizei
Die Mitteilung der Polizei im Wortlaut:
Am Sonntag (19. Juni), gegen 14.30 Uhr, befuhr ein 77-Jähriger aus Egglkofen, zusammen mit seiner Ehefrau, mit einem VW Golf die B299 in nordwestlicher Richtung. Auf Höhe Eiselharting fuhr dieser aus bislang unbekannten Gründen zu weit nach links. In diesem Moment kam ihm ein Pkw-Anhänger-Gespann (Daimler-Benz) eines 62-Jährigen, aus dem Landkreis Freising, entgegen. Der 77-Jährige Fahrer stieß mit dem Anhänger zusammen, fuhr im weiteren Verlauf über einen Wegweiser und kam mit seinem Pkw im angrenzenden Feld zum Stehen.
Der Fahrer des VW Golf wurde zum Glück nur leicht verletzt und bedurfte keiner weiteren ärztlichen Behandlung. Die 69-jährige Ehefrau des Fahrzeuglenkers und der Fahrer des Pkw-Anhänger-Gespannes wurden nicht verletzt. Am VW Golf und dem Anhänger kam es zu einem hohen Sachschaden. Ein Flurschaden entstand nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.
Die Feuerwehr sichte die Unfallörtlichkeit ab und leitete den Verkehr an der Unfallörtlichkeit vorbei.
Den 77-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Pressebericht Polizeiinspektion Mühldorf
Update, 16.27 Uhr - Weitere Details zum Unfall auf der B299 bekannt
Inzwischen wurden weitere Details zu dem Unfall auf der B299 bei Niedertaufkirchen bekannt. Demnach ereignete sich der Unfall gegen 14.30 Uhr kurz vor der Abzweigung nach Arbing. Der VW Golf kollidierte mit dem Anhänger eines entgegenkommenden Mercedes aus dem Landkreis Freising.
Fotos vom Unfall auf der B299 bei Niedertaufkirchen am 19. Juni




Durch den Zusammenstoß wurde der Trailer schwer beschädigt, der VW schleuderte nach links von der Fahrbahn, krachte dort in ein Straßenschild und kam anschließend im Graben zum Stillstand. Sowohl der Anhänger als auch der VW Golf dürften bei dem Crash einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten haben.
Die beiden Insassen des VW wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt, mussten allerdings offenbar nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Niedertaufkirchen reinigte außerdem die Unfallstelle von auslaufenden Betriebsstoffen.
Erstmeldung, 15.33 Uhr
Am Sonntagnachmittag (19. Juni) ereignete sich auf der Bundesstraße 299 bei Niedertaufkirchen ein Verkehrsunfall. Ersten Informationen von vor Ort zufolge soll der Fahrer eines VW Golf aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenspur gekommen und dort mit einem Anhänger-Gespann kollidiert sein. Der VW landete anschließend im Straßengraben.
Bislang unbestätigten Informationen zufolge soll der Unfall glimpflich ausgegangen sein. Es seien demnach keine verletzten Personen zu beklagen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr einspurig. Beamte der Polizei nahmen den Unfall auf.
+++ Weitere Informationen folgen +++
fib/DG/aic