1. innsalzach24-de
  2. Innsalzach
  3. Region Neumarkt-Sankt Veit
  4. Niederbergkirchen

Engelsbergerin (81) kommt mit Auto von B299 ab und kracht frontal gegen Baum

Erstellt:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Schwerer Unfall auf der B299 bei Niederbergkirchen
Schwerer Unfall auf der B299 bei Niederbergkirchen. © fib/Eß

Niederbergkirchen – Zu einem schweren Unfall kam es am späten Montagabend (12. Dezember) auf der B299 im Gemeindebereich von Niederbergkirchen. Dabei wurde eine Frau (81) schwer verletzt.

Update, 11.33 Uhr - Pressemitteilung der Polizei

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Am 12. Dezember gegen 22.50 Uhr ereignete sich auf der B299 zwischen den Gemeindeteilen Staudinger und Mankofer ein Verkehrsunfall. Hierbei wurde eine 81-jährige Frau schwer verletzt. Die Engelsbergerin befand sich mit ihrem Auto auf der Heimfahrt in Richtung Mühldorf am Inn beziehungsweise nach Engelsberg.

Vermutlich aufgrund der Eis- und Schneeglätte und der nicht entsprechend angepassten Geschwindigkeit verlor die Fahrzeuglenkerin die Kontrolle über ihren Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei touchierte sie zunächst mehrere Bäume, bis sie frontal gegen einen Baum fuhr. Anschließend wurde der Wagen wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kam letztlich zum Stillstand. 

Die 81-Jährige wurde bei dem Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Nachdem sie durch die Feuerwehren Niederbergkirchen und Niedertaufkirchen aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, transportierte sie der eingesetzte Rettungswagen, sowie der Notarzt, zügig ins Krankenhaus nach Mühldorf. Die Frau befindet sich nicht in Lebensgefahr.

Nach erfolgter Rettung und Versorgung der Engelsbergerin, sowie Abschleppung ihres Fahrzeugs, Bindung der ausgelaufenen Betriebsstoffe und Reinigung der Straße, wurde die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei Ampfing wieder freigegeben. Am verunfallten Fahrzeug entstand ein geschätzter Totalschaden in Höhe von 8000 Euro.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Mühldorf am Inn

Update, 8.05 Uhr:

Am Dienstagmorgen (13. Dezember) lagen noch keine weiteren Informationen zum Gesundheitszustand der schwer verletzten Unfallfahrerin (81) vor. Der Sachschaden nach dem Unfall wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. Zunächst war von rund 10.000 Euro die Rede.

Die Erstmeldung:

Gegen 23 Uhr fuhr die Dame, die nach Informationen von vor Ort aus dem Gemeindebereich Engelsberg (Landkreis Traunstein) stammt, mit ihrem Nissan auf der Bundesstraße von Neumarkt St. Veit kommend in Richtung Mühldorf, als sie auf Höhe des Weilers Eiselharting aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte zwei Bäume und krachte schließlich frontal gegen einen dritten Baum.

Die 81-Jährige wurde durch den Aufprall schwer verletzt, allerdings nicht eingeklemmt. Dennoch wurde zur schonenden Rettung von den hinzugerufenen Rettungskräften das Dach des Unfallwagens aufgeschnitten und weggeklappt. Nach einer Erstversorgung am Unfallort wurde die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Niederbergkirchen und Niedertaufkirchen sowie die Kreisbrandinspektion Mühldorf, ein Rettungswagen mit Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst. Die Polizei aus Mühldorf hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der Sachschaden am Nissan wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

fib/Eß, mw

Auch interessant

Kommentare