Praktikantin aus der Partnerstadt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Bei ihrer Arbeit im Herzoglichen Kasten wirft Giulia Pancotto auch immer wieder mal einen Blick in die Regale. Bücher sind eine Leidenschaft der 18-Jährigen aus Caneva. Deutsche Klassiker à la Gothe und Mann liest die 18-Jährige besonders gern.

Neumarkt-St. Veit - Wer dieser Tage im Neumarkter Rathaus zu tun hatte, dem ist wahrscheinlich ein ihm bislang noch unbekanntes Gesicht aufgefallen: Giulia Pancotto.

Die 18-jährige Italienerin aus Neumarkt-St. Veits Partnerstadt Caneva absolviert derzeit ein vierwöchiges Praktikum in der Rottstadt. Die Gemeinde und ihre vielfältigen Einrichtungen sind dabei ihr Wirkungsfeld. Giulia Pancotto wohnt bei einer befreundeten Familie, die sie bereits vom deutsch-italienischen Zeltlager her kennt. Fünf Mal hat sie daran teilgenommen, beim letzten Mal dann schon als Betreuerin. Auch heuer wird sie wieder mit dabei sein, wenn in wenigen Wochen zahlreiche Kinder aus Neumarkt-St.Veit und Caneva gemeinsam auf Entdeckertour gehen werden.

Während der ersten Tage war Giulia Pancotto im Rathaus eingesetzt. Dort hatte sie die Möglichkeit fast alle Büros und Abteilungen zu besuchen und etwas über die Arbeit der einzelnen Stellen in der Verwaltung zu erfahren. So war sie schon an der Organisation von einem kleinen Empfang beteiligt, durfte bei einem Spatenstich selbst zur Schaufel greifen und – für sie eine ganz besondere Freude – den Stadtschuss des Neumarkter Radvereins in Richtung Caneva erteilen. Weil man ihr aber einen möglichst umfassenden Einblick in das Leben und Arbeiten der Gemeinde geben möchte, bleibt sie nicht allein in Schloss Adelstein, sondern darf auch andere Einrichtungen kennenlernen. So wie jetzt im Moment die Stadtbücherei im Herzoglichen Kasten.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe des Mühldorfer Anzeigers.

Zurück zur Übersicht: Region Neumarkt-Sankt Veit

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser