Tragisches Unglück
Trauer in Neumarkt-St. Veit: Beliebter Gastwirt stirbt bei Verkehrsunfall - Das sind die Details
- 0 Kommentare
- Weitere
Am Dienstag, 15. November, kam es bei Neumarkt-St. Veit zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 66-jähriger Fahrradfahrer wurde dabei tödlich verletzt. Es handelt sich um einen beliebten Gastwirt.
Neumarkt-St. Veit - Die Nachricht vom tragischen Unfalltod des allseits beliebten Holzkarrer-Wirts hat in Neumarkt-St. Veit tiefe Bestürzung ausgelöst. Als es am Dienstagnachmittag zu dem Unfall kam, war Franz Heizinger (66) gegen 16 Uhr mit seinem E-Bike von Straß in Richtung Wolfsberg-Irlau unterwegs.
Hinter ihm fuhr ein 46-Jähriger, ebenfalls aus Neumarkt-St. Veit, mit seinem VW Golf. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass „der Autofahrer, von der tief stehenden Sonne geblendet, den vor sich herfahrenden Radfahrer nicht wahrgenommen hat“. Der VW fuhr hinten auf das Fahrrad auf.
Autofahrer von tiefstehender Sonne geblendet
„Durch den Anstoß wurde der Radfahrer gegen die Frontscheibe des VW Golf geschleudert“, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage der OVB-Heimatzeitung mit. In der Folge stürzte er über den rechten Fahrbahnrand eine Böschung hinunter und kam neben seinem Rad an einer kleinen Baumgruppe zum Liegen. Franz Heizinger wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag. Der herbeigerufene Notarzt konnte nichts mehr für den 66-Jährigen tun. Der Autofahrer erlitt einen Schock, musste aber nicht ärztlich behandelt werden.
Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat ein unfalltechnisches und unfallanalytisches Gutachten angeordnet.
Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Stadt
In Neumarkt-St.Veit war Franz Heizinger als rühriger Wirt des Gasthauses Holzkarrer bekannt und geschätzt. Er war als aktiver Schütze Mitglied im Schützenverein Immergrün Wolfsberg, war 2. Schützenmeister und sein Wirtshaus das Vereinslokal. Noch im September 2021 wurde Heizinger als stellvertretender Vorsitzender für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. „Sein Tod trifft mich und unseren Verein hart“, so sein Vereinskamerad und 1. Schützenmeister Martin Huber. „Er war auch in vielen anderen Vereinen aktiv. Sein Tod wird eine große Lücke im Ort hinterlassen.“
Neumarkt-St. Veits Bürgermeister Erwin Baumgartner hat betroffen auf die Nachricht reagiert: „Dieser tragische Unfall stimmt mich sehr traurig. Ich kenne Franz Heizinger schon seit meiner Jugendzeit und habe ihn als guten Freund geschätzt. Der Familie wünsche ich viel Kraft.“