Kreuzungs-Crash in Egglkofen: Mercedes Sprinter kracht in Opel – eine Verletzte

Egglkofen – In den späten Nachmittagsstunden des Freitags (17. Februar) kam es zu einem Verkehrsunfall in Egglkofen mit zwei beteiligten Fahrzeugen.
Update, Sonntag (19. Februar), 14.40 Uhr - Pressebericht der Polizei
Die Polizeimeldung im Wortlaut:
Bereits am Freitag (17. Februar) gegen 16.55 Uhr, ereignete sich in der Harpoldener Straße ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 20-jähriger Fahrzeuglenker fuhr mit seinem Transporter auf dem untergeordnetem Sonnenweg in Fahrtrichtung der Harpoldener Straße. Zur gleichen Zeit befuhr ein 72-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Opel die vorfahrtsberechtigte Harpoldener Straße. Im Mündungsbereich der beiden Straßen übersah der 20-jährige Fahrzeuglenker, den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Opel-Lenker.
Der Transporter-Lenker hatte hierbei die Vorfahrt missachtet und den Verkehrsunfall verursacht. Durch den Zusammenstoß wurde die Beifahrerin des Transporters leicht verletzt. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein größerer Blechschaden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Egglkofen übernahm die Verkehrsabsicherungsmaßnahmen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Vilsbiburg
Update, 21.35 Uhr - Vier Verletzte nach Kreuzungs-Crash in Egglkofen
Weiteren Informationen von vor Ort zufolge befuhr der Fahrer eines Mercedes aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte den Sonnenweg in Egglkofen. Am Ende der Straße wollte der Fahrer offensichtlich in die Harpoldener Straße einbiegen und missachtete demnach die Vorfahrt eines Opels aus dem Landkreis Erding. Im Kreuzungbereich kollidierten beide Fahrzeuge miteinander. Dabei wurde letztendlich eine Persone verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Egglkofen wurden gegen 17.45 Uhr zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Es galt die auslaufenden Betriebsstoffe zu binden, die Unfallstelle auszuleuchten und eine Umleitung einzurichten. Da der Mercedes noch einige Pakete geladen hatte, wurden diese in ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Während der Mercedes wirtschaftlichen Totalschaden erlitt, wurde der Opel massiv im Frontbereich beschädigt. Beide Fahrzeuge mussten anschließend von einem Abschleppunternehmen beseitigt werden. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg nahm den Unfall vertretungsweise für die Mühldorfer Kollegen auf.
Erstmeldung, 20 Uhr
Am späten Freitagnachmittag (17. Februar) gegen 17 Uhr kam es in einem Siedlungsgebiet in Egglkofen im Landkreis Mühldorf zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Kapellenstraße – Harpoldener Straße – Sonnenweg, als der Fahrer eines Paketdienstes wohl die Vorfahrt eines Erdingers missachtete. Die Zusammenstöße beider Fahrzeuge waren so heftig, dass der Rettungsdienst wohl eine verletzte Person ins Krankenhaus bringen musste.
Die Feuerwehr Egglkofen handelte schnell und sicherte die Unfallstelle, indem sie eine Vollsperre einrichtete, die Unfallstelle ausleuchtete und auslaufende Betriebsstoffe band. Der Vorfall verursachte enorme Schäden an den betroffenen Fahrzeugen. Der Mercedes Sprinter wurde wirtschaftlich zerstört, während der Opel im Frontbereich beschädigt wurde. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg nahm den Verkehrsunfall auf und dokumentierte die Schäden für die verhinderten Kollegen aus Mühldorf am Inn.
mck/fib/DG