Veranstaltungstipps für Ihr Wochenende

Was ist dieses Wochenende los?

Landkreis - Noch nichts vor am Wochenende? Vom Musiksommer bis hin zum OMV Halbmarathon- Langeweile wird hier bestimmt nicht aufkommen! Hier unsere Tipps:

Musiksommer zwischen Inn und Salzach: Spätsommerliche Serenade

  • Neuöttinger Str. 53, 84503 Altötting
  • Franziskushaus (bei schlechter Witterung im Ökonomiestadel)
  • Beginn: 19:30 Uhr

Blechbläserkonzert mit 'Chiemgau-Brass'

Seit 20 Jahren ist das Traunsteiner Ensemble "Chiemgau-Brass" ein durch musikalische Professionalität und fröhliches Auftreten gleichermaßen beliebter Kulturbotschafter der Region. Frech - heiter - witzig: so präsentieren die Musiker stets ihr Programm. Und überall sorgen ihre Auftritte für ein gut gelauntes Publikum. 'Brass' kommt aus dem Englischen und bedeutet 'Messingblech'. Dieses Material ist seit Jahrhunderten die Grundlage für die Instrumente des Ensembles.

Brass ist auch Leidenschaft, die ansteckt. Kein Instrument ist in der Lage, die Zuhörer so unmittelbar zu 'treffen' wie die Blechblasinstrumente. Dass sie ihren Instrumenten auch feinste Blechbläserklänge zu erhebender klassischer Musik entlocken können, werden die Musiker von 'Chiemgau-Brass' zur spätsommerlichen Serenade im Franziskushaus in Altötting wieder beweisen und ihre Zuhörer aus dem Alltag in eine festliche Klangwelt entführen.

Vorverkauf: 15 Euro (12 Euro Schüler/Studenten/Schwerbehinderte/Rentner)

Passauer Neue Presse, Gst. Altötting, Tel.: 08671/50670, gst.altoetting@vgp.de

oder unter www.pnp.de/ticketservice

Örtlicher Veranstalter: Franziskushaus Altötting

Konzert: Monika Martin

  • Zuccalliplatz 1, 84503 Altötting

  • Kultur+Kongress Forum Altötting

  • 20:00-22:30 Uhr

Ehrungen wie die Goldene Stimmgabel, die Krone der Volksmusik und die Goldene Eins der ARD, sowie unzählige Hits und Charterfolge sind nur Auszüge aus der Erfolgsgeschichte von Monika Martin. Diesen Erfolgt möchte die Künstlerin mit ihren Fans teilen. "Es ist mir ganz wichtig, in jedem Text immer etwas mit auf den Weg zu geben" sagt die Sängerin aus Graz. Der sogenannte "stille Star" Monika Martin, 2008 ausgezeichnet für 1 Million verkaufter Tonträger, wird Lieder aus ihrem aktuellen Album, aber auch Ihre großen Evergreens wie "La Luna Blue" oder "Klinge mein Lied und viele weitere musikalische Überraschungen präsentieren.

Präsentiert wird das Konzert von Armin Stöckl. Der beliebte Sänger, Musicaldarsteller und Fernsehmoderator wird an diesem Konzertabend auch für einige Höhepunkte sorgen und erstmals gemeinsam mit Monika Martin einen Song präsentieren.

Preis: 27 bis 32 Euro

Ausstellung: Jerusalem Panorama Kreuzigung Christi

  • Gebhard-Fugel-Weg 10, 84503 Altötting

    • 10:00-17:00

Panorama bedeutet "umfassender Rundblick". Die Kunstform des Panoramas war im 19. Jahrhundert weit verbreitet. Heute gibt es in Europa nur mehr wenige "Rundblickgemälde", in Deutschland ein einziges historisches Großraum-Panorama, das klassische Jerusalem Panorama Kreuzigung Christi in Altötting (Leinwandfläche ca. 1200 qm). Sein Schöpfer ist Prof. Gebhart Fugel (1863-1939), ein Altmeister des Bibelbildes im 20. Jahrhundert.

Fugels Raumbild im kirchengroßen Kuppelbau - entstanden 1902/1903 - wurde in den Jahren 1981-1989 umfassend restauriert. Es steht unter Denkmalschutz und unter dem Schutz der UNESCO. Das Rundbild-Panorama ist eine außergewöhnliche Sehenswürdigkeit. Seit Bestehen erfüllt es lebendige Aufgaben im Dienste der Wallfahrt und bietet dem Besucher mehr als "nur" ein einmaliges Kunsterlebnis.

Preis: 2 bis 4,50 Euro  

Basar für Kinderkleidung Herbst / Winter

  • Karolingerstraße 25, 84503 Altötting

  • Evangelischer Kindergarten Regenbogen

  • 9-12 Uhr

Schuhe, Spielsachen, Bücher, Kinderwagen u. - sitze, etc

Infoveranstaltung: Ausbildung zum Psychologischen Berater

  • Robert-Koch-Strasse 53 84489 Burghausen
  • Praxis für Psychotherapie, Ernährung & Bewegung

  • 16-18 Uhr

Ausbildung zum Psychologischen Berater (M1)/ Prüfungsvorbereitungskurs zum Heilpraktiker für Psychotherapie (M2) Dieser Kurs eignet sich idealerweise als Vorbereitung für die staatliche Prüfung z. Heilpraktiker für Psychotherapie.

Konzert: Hoffest

  • Niederholz 1 84561 Mehring

  • Schacherbauerhof Bühne im Hof, bei schlechtem Wetter im Stadl

  • 19-23 Uhr

Spannender Einstieg beim Hoffestabend: "Federleicht schwebt der Klang von zwei Ukulelen durch den Raum, begleitet von der zarten und doch vollen Stimme von Sängerin Nami. Ihr zweites Album ist ein musikalischer Ausflug von Bayern über Berlin nach Amerika, Japan und Italien. Wir sind so gespannt, wie das live ankommt und ob ihr Euch auch hinterher sagen werdet: "Höchste Zeit, dass Coconami hergekommen sind!" Ich brauch Brot! Und damit zu Gankino Circus. Balkan-Beats und Fränkische Volksmusik, Finnische Folklore, Clownerie mit Schlager-Attitüde und Punkrock, der nach Django Reinhardt klingt. Sie erzählen Geschichten über ihre fränkische Heimat Dietenhofen, über die Liebe und die großen Fragen des Lebens. Sie singen, trommeln, tanzen, lachen und musizieren; und all das oft so schnell und filigran, dass Auge und Ohr kaum folgen können. Ein Konzert mit Gankino Circus ist kein Konzert, es ist eine Vorstellung. Capitan Tifus gehen mit ihrem Schiff bereits zum 2. Mal auf dem Schacherbauerhof vor Anker, um am späten Abend die Leute zum Tanzen zu bringen. Nach einer kleinen Japantour geben sie am 20.09.14 ihr letztes Konzert in Europa im schönen Südosten von Oberbayern und wer letztes Jahr dabei war, weiß, dass es nicht leicht wird sitzen zu bleiben...

Waldspaziergang mit Förster

  • Marsmeier, 83558 Maitenbeth

  • Wanderparkplatz westlich von Marsmeier

  • 14-17 Uhr

Im Großhaager Forst im Natura 2000-Gebiet. Mit Walter Zwirglmaier, Revierleiter der Bayerischen Staatsforsten Wasserburg. Ab 6 Jahren.

Watt-Tunier

  • Töginger Str. 76, 84453 Mühldorf

    • Harry s Alpenrose
  • Beginn: 19 Uhr

2. Watt-Tunier, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldeschluss: 18:30 Uhr

Veranstaltungstipps für Sonntag, den 21. September

23. internationaler OMV Halbmarathon

  • 84503 Altötting
  • 9-16 Uhr

Reiter- und Fahrerfest der Pferdefreunde Aschau in Haselbach

  • 8:30-16:30
  • Bühnenkunst: "da bertl und i"

    • Schäfflerstr. 83527, Haag i.OB

    • Haager Herbstfest

    • 19-23 Uhr

    "Wer zoid, schafft o!" - zu dieser Erkenntnis kamen "da bertl und i" bereits bei ihrem ursprünglichen Eintritt in den Mischwald des Kabaretts und so sollte diese These auch sogleich ihr erstes Programm titeln. Daraufhin beschäftigten sich der musizierende Schauspieler Herbert Bertl Bachmeier und der schauspielernde Musiker Stefan Wählt erst einmal zwei Jahre mit dem "Ernst des Lebens" bevor sie sich aufmachten völlig neue Gebiete zu erkunden, was sie bis dorthin brachte, "wo da Pfeffer wachst." Von der rasanten, technischen Entwicklung und dem gesellschaftlichen Leitsatz "De Letzt´n beisst da Hund" gejagt, nahmen sie schließlich das Rennen gegen werweißwasalles auf, um derzeit zu dem zwischenzeitlichen Ergebnis zu kommen, dass am Ende vielleicht doch "Ois für d´Katz´" war.

    In einem Punkt sind sie sich jedoch schon heute sicher: irgendwo zwischen all diesen Wahrheiten liegt der Kern des Pudels, das Grüne im Bereich und natürlich auch "S´Gelbe vom Ei", vom Dotter ganz zu schweigen. Mit der großen Lust und dem festen Vorsatz, dieses zu finden, servieren die beiden Ur-Rottaler "da bertl und i" in diesem Programm ein Potpourri von publikumsernannten Prachtstücken der letzten zehn Jahre ihres gemeinsamen Schaffens, gleichsam "Bertl-i-katessen" vom Feinsten und insgesamt einen kabarettistischen Obatzt´n Deluxe, der wie die Programme, aus deren Zutaten er sich zusammensetzt, wie gewohnt dort zu finden ist, wo anspruchsvolle Musik und hohe Sprachkunst auf ausgelassene Unterhaltung mit spannenden Pointen treffen.

    Ein Fest für alle, die sich miterinnern oder neu anstecken lassen wollen - und für niemand, der sein Lachen vorsortiert im Althumor-Container des Kellers entsorgt. Bisher nicht von führenden Krankenkassen empfohlen, dafür rezeptfrei für garantiert anhaltendes Wohlbefinden im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältllich.

    www.dabertlundi.de

    Hl. Messe und anschließende Lichterprozession zum König-Karlmann-Tag:

    • Kapellplatz, 84503 Altötting
    • Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus
    • Beginn: 19 uhr

    Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

    Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

    Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

    Das könnte Sie auch interessieren

    Kommentare

    Live: Top-Artikel unserer Leser