1. innsalzach24-de
  2. Innsalzach
  3. Region Mühldorf

Stühlerücken bei der AfD in Mühldorf: Dr. Klaus Lang scheidet aus dem Kreistag aus

Erstellt:

Von: Christa Latta

Kommentare

AfD Lang Zapp Multusch
Dr. Klaus Lang (links) gibt sein Kreistagsmandat zurück, Tatjana Zapp rückt für ihn nach, Oliver Multusch nennt die Hintergründe. © Archiv/privat

AfD-Kreisrat Dr. Klaus Lang kann nicht, zu jeder Sitzung des Kreistages nach Mühldorf zu kommen. Warum der Arzt seit kurzem außerhalb Bayerns tätig ist, erklärt sein Parteifreund Oliver Multusch.

Mühldorf - Punkt 2 der Tagesordnung der nächsten Kreistagssitzung am Freitag, 24. März, ist das Ausscheiden von Kreisrat Dr. Klaus Lang. Der AfD-Politiker gibt sein Kreistagsmandat auf, für ihn rückt Tatjana Zapp aus Waldkraiburg nach.

Der Mettenheimer Lang, Internist und Kardiologe - der 2021 als Direktkandidat in den Bundestag einziehen wollte - war für eine Stellungnahme zu seinem Rücktritt nicht zu erreichen. Dafür hat AfD-Fraktionssprecher Oliver Multusch den OVB-Heimatzeitungen auf Nachfrage Auskunft gegeben.

Wegen AfD als Arzt verbrannt

„Hintergrund ist der, dass Dr. Lang nach seiner Bundestagskandidatur und seinem großen Engagement für die AfD als Arzt in der Region verbrannt war. Er hat keine neue Anstellung mehr gefunden.“ Seit rund einem halben Jahr sei Lang in leitender Funktion in einem Krankenhaus außerhalb Bayerns tätig.

Sitzungstermine schlecht für Arbeitnehmer

„Die Entfernung macht es ihm praktisch unmöglich, zu jeder Kreistagssitzung anzureisen“, stellt Multusch fest und schiebt einen Seitenhieb auf die für Arbeitnehmer ungünstige Festsetzung der Kreistagstermine auf den frühen Freitagnachmittag hinterher: „Er kann nicht freitagnachmittags in der Klinik davonlaufen, um nach Mühldorf zu fahren.“

Klaus Lang habe der Kreis-AfD mit seinem Rücktritt die Möglichkeit gegeben, künftig wieder regelmäßig in voller Stärke im Kreistag vertreten zu sein.

Stadträtin aus Waldkraiburg folgt nach

Für den scheidenden Lang soll in der nächsten Kreistagssitzung als seine Listennachfolgerin Tatjana Zapp aus Waldkraiburg vereidigt werden. Zapp ist 49 Jahre alt, geschieden, Mutter eines 19-jährigen Sohnes, gelernte Finanzbuchhalterin und im Vertriebsinnendienst tätig. Sie gehört seit 2020 dem Waldkraiburger Stadtrat an. In der Vorstandschaft des AfD Kreisverbands Mühldorf hat sie das Amt der Schriftführerin inne.

Schriftführerin der Kreis-AfD

Trotz der Freude über ihre künftige Aufgabe als Kreisrätin, bedauert auch sie den Rückzug ihres Parteikollegen Lang. „Er ist nicht nur beruflich sehr eingespannt, es sind auch die arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten zu denen die Sitzungen der Kreisgremien stattfinden, die ihn daran hindern, sein Mandat weiter auszuüben“, merkt sie an. Als neue Kreisrätin will sich Tatjana Zapp in Zukunft konstruktiv für die Bürger des Landkreises einbringen.

Lang stand während seiner Kandidatur für den Bundestag 2021 unter starker Kritik, weil er eine Firma in Malta betreibt, die als Steuersparmodell ausgelegt werden kann.

Auch interessant

Kommentare