Staatliche Förderung für Privatschule

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Tüßling - Die Mädchenvolksschule Heiligenstatt bekommt dank staatl. Förderung eine Ganztagsklasse. Die Schule erhält unter anderem zwölf zusätzliche Lehrerwochenstunden.

Die private Mädchenvolksschule Heiligenstatt erhält zum kommenden Schuljahr eine staatlich geförderte gebundene Ganztagsklasse. Das gab Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner bekannt. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hatte die Genehmigung kürzlich erteilt. Zum Schuljahr 2010/11 konnten sich private Volksschulen erstmals um die Einrichtung gebundener Ganztagsklassen bewerben, bisher war das nur staatlichen Schulen möglich. „Die Privatschulen waren Vorreiter bei den Ganztagsangeboten. Es ist daher nur logisch, dass sie jetzt auch in den Genuss der staatlichen Förderung für gebundene Ganztagsklassen kommen. Der flächendeckende, bedarfsgerechte Ausbau der Ganztagsangebote kommt dadurch weiter voran“, so Heckner.

Gebundene Ganztagsklassen erhalten eine staatliche Zuweisung von 12 zusätzlichen Lehrerwochenstunden sowie einen Pauschalbetrag für externe Kräfte in Höhe von 6000 Euro pro Schuljahr. Pro Klasse beteiligt sich der Träger mit 5000 Euro an den Kosten für die Ganztagsförderung. Seit dem laufenden Schuljahr 2009/10 gibt es im Landkreis Altötting zwei staatliche Grundschulen, die gebundene Ganztagsklassen anbieten: die Volksschule Garching a.d. Alz und die Max-Fellermeier-Volkschule Neuötting. Im Hauptschulbereich sind an der Weiß- Ferdl-Schule Altötting, der Hauptschule Burgkirchen , der Volksschule Garching, der Franz-Xaver-Gruber-Schule Burghausen und der Comenius-Volksschule Töging Ganztagsklassen eingerichtet. In gebundenen Ganztagsklassen wird der Unterricht auf den ganzen Tag verteilt. Stunden im Klassenverband und offene Angebote, Konzentrations- und Entspannungsphasen wechseln sich ab.

Pressemeldung

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser