Schwung für bessere Zeiten

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mühldorf (ma) - Das am Wochenende von den Koalitionspartnern beschlossene Zukunftsprogramm für die Landwirtschaft stößt auch bei den Bauernfamilien im Landkreis Mühldorf auf große Zuversicht.

"Das gibt uns Schwung für die Bewältigung unserer Probleme", sagt Kreisobmann Otto Baumgarten des BBV-Kreisverbandes Mühldorf. Mit dem "Sofortprogramm Landwirtschaft" mit 750 Millionen Euro für die Jahre 2010 und 2011 würden Hilfen für alle Produktionsrichtungen bereitgestellt. "Mit diesem Begleitprogramm der Politik wird konkrete Unterstützung geleistet", sagt Kreisbäuerin Anni Senftl."Bauernpräsident Sonnleitner konnte unsere Anliegen zu den Bundestagswahlen, die wir beim Deutschen Bauerntag in Stuttgart formuliert hatten, in die Koalitionsberatungen einbringen", sagte Otto Baumgarten. "Auch in Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten Stefan Mayer konnten wir mit unseren Sachargumenten für die Notwendigkeit einer bäuerlichen Landwirtschaft in unserer Heimat überzeugen."

Das Sofortprogramm Landwirtschaft sei ein Lichtblick für die Milch-, Getreide-, Kartoffelbauern, für die Schweine- und Rinderhalter sowie auch für die Gemüse- und Sonderkulturbetriebe. Für die zusätzliche Entlastung bei der Landwirtschaftlichen Unfallversicherung in den kommenden zwei Jahren werden zusätzlich 100 Millionen Eur pro Jahr gegenüber den bisherigen Haushaltsplanungen bereitgestellt. Außerdem soll ein Bundesprogramm für Milchbauern und für Grünlandgebiete aufgelegt werden mit 300 Millionen Euro im nächsten Jahr und 2011 mit 200 Millionen Euro. Mit einem weiteren Liquiditätskredithilfeprogramm in den Jahren 2010 und 2011, mit jeweils 25 Millionen Euro pro Jahr, können Betriebe zinsverbilligte Darlehen mit knapp einer Milliarde jährlichem Darlehensvolumen in Anspruch nehmen.

"Wir setzen darauf, dass die nun im Koalitionsvertrag so auch vereinbarte Ehrlichkeit und Geradlinigkeit in agrarpolitischen Fragen in den nächsten Jahren durchgängig und konsequent gelebt wird", sagt Kreisbäuerin Anni Senftl. sb

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser