Strecke zwischen Mühldorf und München

A94-Abschnitts-Eröffnung schon Ende September? 

+
  • schließen

Schwindegg - Findet die Eröffnung der A94 schon Ende September statt? Wir haben uns erkundigt.

Diverse regionale Medien, darunter die Passauer Neue Presse (PNP) wollen erfahren haben, dass die feierliche Eröffnung der A94-Strecke zwischen Mühldorf und München für Montag, den 30. September, um 15 Uhr geplant sei. Diese solle durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) erfolgen. Die Verkehrsfreigabe sei für den 1. Oktober veranschlagt. 

Gegenüber innsalzach24.de bestätigt Oliver Lauw, Geschäftsführer der verantwortlichen Isentalautobahn GmbH, dass eine Fertigstellung zum 30. September angestrebt werde. Die offizielle Eröffnung und Verkehrsfreigabe sei allerdings Sache der zuständigen Behörden betont er,wie schon vor einigen Wochen. Bereits Anfang April hatten sich die Planer "vorsichtig optimistisch" gezeigt, dass ein Abschluss der Bauarbeiten noch vor dem ursprünglich geplanten Termin im Oktober möglich sein könnte. 

Die Autobahndirektion Süd und das Bayerische Verkehrsministerium verweisen zur Frage nach dem Termin für die offizielle Eröffnung und Verkehrsfreigabe an das Bundesverkehrsministerium. "Der Termin für die feierliche Verkehrsfreigabe ist noch in der Abstimmung", lässt dieses knapp verlautbaren. 

Aktuelle Bilder von der A94-Baustelle

Fertigstellung wird vielfache Auswirkungen haben

Das A94 -Bauprojekt beschäftigt die Region schon seit einiger Zeit, die geplante Fertigstellung Ende diesen Jahres wird einiges an Auswirkungen haben. Die Verkehrspolizei erhofft sich davon beispielsweise einen drastischen Rückgang der Unfälle auf der B12. Seitens der heimischen Wirtschaft und Politik erwartet man sich Vorteile durch die bessere Anbindung an das Münchner Umland. Allerdings gibt es auch Befürchtungen, dass auf dem Miet- und Immobilienmarkt die Preise ordentlich nach oben gehen dürften und beispielsweise bereits stark ausgelastete Krippen in Waldkraiburg berichten von ersten Anfragen aus dem Münchner Umland nach Plätzen. Daher wird teilweise nicht nur mit Vorfreude auf die Eröffnung geblickt.

Zurück zur Übersicht: Schwindegg

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT